Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost Mengen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Rübe08
Hallo, wie bereite ich den Obstbrei zu, ohne dass er so zäh wird? Ich habe es gestern das erste Mal probiert (100g Birne, 15g Hirse plus Wasser und Öl) und das Ergebnis war eindeutig zu fest für meine Kleine (8,5 Monate/gut 7kg schwer). Wenn ich mehr Wasser rein gebe, wird die Menge insgesamt ja immer größer und sie wird dann niemals den gesamten Brei auf Basis von den empfohlenen 20g Getreideflocken schaffen... So zäh allerdings isst sie ihn dann aber gar nicht... Gibt es eine Richtlinie, wieviel an Getreideflocken ein Baby ihres Alters am Tag bekommen soll? Und wieviel Fett soll sie pro Tag bekommen (Rapsöl)? Wenn sie beim Brei nicht die empfohlenen Mengen isst, soll man dann den Fettgehalt auch erniedrigen oder in die kleinere Menge Brei eine verhältnismäßig größere Menge Öl geben? Danke!
Liebe „Rübe08“, das Rezept vom Forschungsinstitut für Kinderernährung für die Selbstzubereitung eines Getreide-Obst-Breis sieht so aus: 20 g Vollkorn-Getreideflocken (z. B. Haferflocken, Grieß) mit 90 g Wasser aufkochen 100 g Obstpüree (-saft) (Vitamin C-reich) zugeben und 5 g Pflanzenöl (z.B. Rapsöl) Die Verhältnisse der einzelnen Zutaten sollten dabei immer in etwa eingehalten werden. Also das Öl dann bei einer kleineren Portion auch nur anteilig dazugeben. Probieren Sie doch mal andere Getreide oder anderes Obst. Oder geben Sie mal ein bisschen mehr Wasser dazu, damit der Brei eine angenehme Konsistenz bekommt. Jonglieren Sie selbst ein wenig hin und her. Ihre eigenen Erfahrungen zeigen Ihnen dann recht schnell, wie Sie zu einem gut löffelbaren Brei kommen. Kennen Sie unsere reinen HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packung) . Damit lässt sich schnell und einfach ein angenehmer Obst-Getreide-Brei für zwischendurch herstellen. Ich wünsche Ihrer Kleinen „Guten Appetit“! Doris Plath