Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Beikost Kuhmilchallergie
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
MamavonL
Hallo zusammen, leider konnte ich meinen Sohn (aktuell 5,5 Monate alt) nicht stillen. Er hat leider eine Kuhmilcheiweißallergie. Diese äußert sich durch schuppigen Ausschlag in den armbeugen und juckendem Ausschlag auf dem Bauch. Er bekommt aktuell die Pre von Hipp. Wir haben auch eine Spezialnahrung vom Arzt bekommen die hat er allerdings nicht getrunken. Wir haben es über einen längeren Zeitraum immer wieder probiert aber immer wenn nur ein bisschen von der Spezialnahrung in der Milch wurde die Flasche komplett verweigert. Auch zu warten bis er richtig Hunger hat oder Obst o. ä. unterzumischen hat leider nichts gebracht. Er nimmt diese Milch partout nicht. Empfehlung vom Arzt ist nun auf beikost umzustellen. Aktuell bekommt er ein Gemüse Brei und einen milchfreien Obst Getreide Brei. Beides isst er gerne. Allerdings ist in 2 Wochen ein Milchbrei als nächste Mahlzeit vorgesehen. Wie soll ich das denn machen? Er soll ja die Milch reduzieren. Gibt es hier Alternativen?
Liebe „MamavonL“, es ist verständlich, dass Sie hier eine Alternative für Ihren Kleinen suchen. Sie schreiben, Sie haben zu der Spezialnahrung bereits Obst gegeben – haben Sie diese Milch auch schon mit einem Getreidebrei zubereitet? Hier können Sie dann ebenfalls Obst oder Gemüse zum Verfeinern geben. Vielleicht lässt Ihr Junge sich damit überzeugen!? Auch weiterhin würde ich mit Ihrem Kinderarzt die Ernährung und nächsten Schritte absprechen. Er kennt Ihren Sohn und kann Ihnen geeignete Säuglingsmilchen empfehlen – HiPP Säuglingsnahrungen basieren alle auf Kuhmilch. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch