Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost - Joghurt oder nicht?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mammakram
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, da ich in Italien lebe, habe ich meiner Kleinen (fast 7 Monate alt) nun seit ein paar Wochen auch mit Joghurt gefuettert (als Zwischenmahlzeit zusammen mit Frucht am Nachmittag, 2 EL circa). Nun lese ich allerdings auf "deutscher Seite", dass Joghurt keinenfalls wegen der hohen Proteine erlaubt ist. Dagegen ist Milch fuer den abendlichen Milchbrei sowie Butter erlaubt, beides in Italien absolut tabu im ersten Lebensjahr. Was denn nun? Sind die Proteine in der Milch / in der Butter denn anders? Zudem moechte ich nun den Abendbrei einfuehren, in Italien macht man den mit Gemuesebruehe und Ricotta - das waere dann ja wieder ein eher ungeeignetes Milchprodukt. Was empfehlen Sie? Ich hoffe, es gelingt Ihnen, mir die Verwirrung etwas zu "entwirren". Vielen Dank im Voraus K.
Liebe K., für die Beikosteinführung gibt es keine international einheitlichen Vorgaben oder gar feste Gesetzte. Jedes Land hat seine eigenen nationalen Empfehlungen was die Beikost anbelangt. Vieles ist traditionell bedingt und durch jahrzehntelange Erfahrung bestätigt. Sie können da also ruhig auch nach den italienischen Vorlieben und Empfehlungen gehen. Bei herkömmlichen Joghurt und auch Käse verhält es sich so, dass diese als „konzentrierte Milch“ aufgrund des hohen Eiweißgehaltes im ersten Lebensjahr nicht empfohlen werden. Butter (Fett) spielt hier keine Rolle. Kuhmilch wiederum kann als Zutat in einem Milch-Getreide-Brei Verwendung finden. Anders sieht es bei speziellen Produkten für Babys aus (diese tragen eine Altersempfehlung). Diese Produkte (Babyjogurts, Produkte mit Kuhmilch/Kuhmilchprodukten etc.) sind an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst und belasten die unreifen Nieren nicht. Dazu zählen z.B. auch unsere HiPP Käsezubereitungen (HiPP Omogeneizzati formaggino), die wir in Italien anbieten. Mein Tipp: Verwenden Sie im ersten Jahr am besten spezielle Babyprodukte mit Altersempfehlung. Dann wissen Sie, dass diese für die Säuglingsernährung bestens geeignet sind. Obendrein können Sie sich bei diesen Produkten darauf verlassen, dass diese schadstoffgeprüft sind. Mit unserer Babykost bekommen Sie zusätzlich noch die HiPP Bio-Qualität. Viele liebe Grüße nach Italien! Doris Plath