Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikost-Getreidebrei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sonnenschein0302
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 22 Wochen. Mit ca. 18 Wochen haben wir mit Beikost gestartet. Zuerst ein paar Tage Kürbis, dann Karotte. Kürbis mit Kartoffel. Karotte mit Kartoffel. Jetzt isst er ca. 60 g. Möchte jetzt mit Zucchini/Kartoffel weitermachen (3-4 Tage). Kann ich dann schon ein bisschen mit Getreidebrei zusätzlich anfangen? Mit welcher Sorte soll ich beginnen (Reis-, Hafer- oder Dinkelbrei)? Es macht ihm total Spaß! Ansonsten stille ich noch!
Liebe „Sonnenschein0302“, toll, dass das Löffeln so gut klappt! Mit dem Getreide-(Obst)-Brei würde ich noch warten, bis der Mittagsbrei zum ganzen Menü – mit Fleisch – aufgebaut ist und sich gefestigt hat. Schafft Ihr Kleiner da in etwa eine (individuell große) Portion und die Milchmahlzeit ist ersetzt, können Sie mit dem Getreidebrei starten. Sonst kommt Ihr Kleiner auf den „Süßgeschmack“ 😉 Für den Start sind einfach zusammengesetzte Getreidebreie ideal, wie unser HiPP Bio-Getreidebrei „100% Hafer“ oder „100% Reis“. Weiterhin viel Freude mit den Breien und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus