Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Beikost...Geht das so ?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
JungeMamix3
Hallo, Ich wende mich wieder einmal Hoffnungsvoll an Sie. Ich habe jetzt Angefangen Karotte/Kartoffel Brei zu geben. Ich bereite Ihn so zu... 2 mittlere Kartoffeln 1 Große Karotte 1 EL Rapsöl Etwas Wasser zum dünsten. Jetzt habe Ich aber folgendes Problem und zwar ist der Brei so mehlig, Ich wüsste nicht wie Ich es sonst beschreiben könnte. Liegt es an den Kartoffeln ? Ist die Zubereitung bzw die Menge ok ? Die Porion reicht für 2 Tage. Geht es auch wen mein kleiner das warme Menü imonent Karotte/Kartoffel Brei mit uns um 17/18 Uhr isst ? Ich würde es dan später einmal so machen Morgens : Milch Mittags: Obst/Gertreide Brei Nachmittags: Warmes Essen Abends: Keksbrei Und zum schluss noch eine Frage. Ich würde gerne den Keksbrei selbst machen, Hipp Babykekse und dan normale Milch, ist das i.O ? lg und vielen Dank im vorraus.
Liebe „JungeMamix3“, hier fehlen uns Erfahrungswerte. Fragen Sie zum Thema Selberkochen bitte bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie ist hier Expertin. Die Kartoffel ist sehr stärkehaltig und bindet viel Flüssigkeit, dass kennen Sie vielleicht von der Zubereitung eines Kartoffelbreies. Zu welcher Uhrzeit Sie den Brei reichen, entscheiden Sie. Wichtig ist, dass Ihr Sinn weder zu hungrig noch zu müde ist. Ja so könnte Ihr Speiseplan irgendwann einmal aussehen. Wichtig ist nicht, wann Ihr Kind die unterschiedlich zusammengesetzten Breie bekommt, sondern dass er die Vielfalt dieser Breie erhält. Da ein Keks auch Zucker und nur eine einzige Getreidesorte enthält, wechseln Sie beim Abendbrei ruhig ab, jeden Tag würde ich keinen Keksbrei reichen. Ideal zum Selberzubereiten sind auch unsere Getreidebreie (grüne Packung). Sonst können Sie gerne so verfahren, einfach einige HiPP Baby Kekse zerbröseln, mit Milch (Säuglingsmilch, Muttermilch oder eine Halbmilch (50% Milch und 50% Wasser) übergießen und kurz quellen lassen. Sonnige Grüße, Annelie Last