Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Beikost-Fragen
Rosie88
Guten Morgen, über die Feiertage habe ich mir viel aus ihren Forenantworten zur Beikost erlesen! Vielen Dank. Ein paar fragen hätte ich noch. 1) Sie sprechen immer wieder von Zwischenmahlzeiten. Ab wann / wie viel Monaten sollte man diese geben? Und was? 2) Sie schreiben, nach dem Mittagsmenü ein Paar Löffel Obst. Aber dann kennt mein Kind ja den Geschmack süß? Isst es dann noch Gemüse? Und was sind "ein paar Löffel" an Menge - oder Saft ins Essen?! Wie viel - einen Schuss? 3) bei ihren gekauften Menüs auch Saft - Obst oder passt das da schon? 4) ab wann sollte man mit ihren Fischgrässchen beginnen? Es gibt eines nach 4 Monaten und eines ab 8? Starte ich nach Fleisch direkt mit Fisch? Und was ist "vegetarisches Menü" ? Einfach nur Gemüse - Kartoffel? Das war alles, auf den Rest kommt man mit suchen aus ihren alten Antworten! Sie leisten so wichtige Arbeit!!!! Danke!!!!
Liebe „Rosie88“, es freut mich, dass wir Ihnen auch mit unseren „alten“ Antworten weiterhelfen können. Gerne bin ich für Ihre weiteren Fragen da! 1) Als Zwischenmahlzeit wird der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag bezeichnet. Ihn führt man üblicherweise als dritte Beikostmahlzeit ein, also nach dem Mittagsmenü und dem Abendbrei. Grob kann man sagen, eine neue Mahlzeit pro Monat. Wenn Sie also z.B. mit 5 Monaten mit der Beikost gestartet haben, kann es mit 6 Monaten den Abendbrei geben und mit 7 Monaten dann den Getreide-Obst-Brei. Im nächsten Schritt kann dann die zweite Zwischenmahlzeit, ebenfalls ein Getreide-Obst-Brei, am Vormittag eingeführt werden. Eine gute Übersicht finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Den Getreide-Obst-Brei gibt es fertig im Gläschen oder Sie können ihn aus Getreide (HiPP Bio-Getreidebreie http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) plus Obstbrei selbst zusammenstellen. 2) Warten Sie mit dem Obst-Nachtisch bis Ihr Baby etwa eine ganz Portion eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst. Dann hat dieser sich gefestigt und der herzhafte Geschmack wird gut angenommen. In der Regel klappt es dann wunderbar etwas Obst als schönen Abschluss der Mittagsmahlzeit zu reichen. Bei der Menge ist entscheidend, dass Ihr Baby sich an dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei satt gegessen hat. Meist reichen 3-4 Löffelchen schon aus, da dürfen Sie aber ganz nach dem Appetit Ihres Kindes gehen. 3) Obst enthält Vitamin C. Ein kleiner Obstnachtisch oder etwas Fruchtsaft untergemischt bewirken, dass durch das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt wird. Wenn ein Mittagsgläschen ausgewogen ist und vor allem Fleisch enthält, das gut verwertbares Eisen liefert, ist eine Zugabe von Obst nicht zwingend notwendig. Diese Maßnahme ist dann sehr sinnvoll, wenn eine Mahlzeit hauptsächlich aus Gemüse (vegetarische Mahlzeit) oder Getreide (Obst-Getreide-Brei, Milchbrei) besteht. Denn Gemüse und Getreide enthalten Eisen, das weniger gut verfügbar ist und da hilft das Vitamin C es besser aufzunehmen. 4) Genau, den Fisch können Sie gleich nach dem Fleisch einführen. Die Empfehlung liegt bei 5x die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal vegetarisch. Ein Gemüse-Kartoffel-Brei ist dabei keine vollständige vegetarische Mahlzeit. Kennen Sie schon unsere vegetarischen HiPP Menüs http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/? Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Zur Abwechslung kann der vegetarische Mittagsbrei auch aus verschiedenen Zutaten selbst hergestellt werden. Dazu werden HiPP Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken Feine Hirse oder HiPP 5-Korn gemischt und etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse oder HiPP 5-Korn) 30g Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen) 1 TL Rapsöl Nun wünsche ich Ihnen und Ihrem Baby viel Freude bei der Beikost und wenn wieder Fragen auftauchen sind wir sehr gerne für Sie da! Viele liebe Grüße Anke Claus