Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Beikost - Fragen über Fragen... :-)
Püppi3001
Hallo liebes Experten-Team, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und isst mittags so ungefähr 160g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Wieviel Gramm ergeben denn eine vollständige Mahlzeit? Sollte danach noch Obstbrei gegeben werden? (als Nachtisch sozusagen) Wie oft in der Woche sollte denn Fleisch gegeben werden und welche Alternative kann ich nehmen? Haferflocken? Hirse? Welcher Brei wird dann als nächstes eingeführt? Der Nachmittagsbrei oder Abends? Vielen lieben Dank für die Hilfe
Liebe „Püppi3001“, normalerwiese entspricht ein Gläschen einer Portion (etwa 200g), es gibt aber auch Kinder die sind mit etwas weniger zufrieden und anderer hätten gerne mehr. Das ist vollkommen in Ordnung so und kann und wird sich auch über Zeit immer mal wieder verändern. Wenn Ihr Sohn sich satt gegessen hat, braucht er anschließend keine Mich mehr und ein paar Löffel Obstmus als Nachtisch können ein schöner Abschluss der Mahlzeit sein. Sie könnten bis zu 5mal die Woche Fleisch geben, einmal ein Menü mit Fisch und einmal vegetarisch. Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch füttern, reichen Sie entsprechend häufiger ein vegetarisches Menü, wie die vegetarischen Menüs von HiPP: http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ . Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. So können Sie einen vegetarischen Mittagsbrei selbst herstellen: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreideflocken (Hafer, Hirse, Getreidemischung ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ )) 30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl wie HiPP Beikostöl Die ersten 3 Breie sind ein Mittagsmenü, ein Getreide-Obst-Brei und ein Milch-Getreide-Brei. Klassischerweise ist der zweite Brei der Milch-Getreide-Brei am Abend, Sie können aber sollte Ihr Kleiner z.B. abends zu müde sein auch erst den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einführen. Das ist egal. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last