Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost - Fahrplan
Cindy25
Hallo, wir haben vor 4 Wochen mit der Beikost mittags begonnen. Inzwischen isst mein Sohn ein ganzes Gemüse-Kartoffel-Fleisch Gläschen 190g. Ich habe folgende Fragen: 1. Muss ich auch beim Fleisch ( Rind, Kalb, Pute, Lamm ) erst alle Sorten austesten wie beim Gemüse? 2. Ab wann kann ich mit der 2. Breimahlzeit ( Milchbrei ) starten? Sollte dies auch löffelweise geschehen? Und soll ich im Anschluss noch Milch geben? 3. Soll ich dem GKF-Brei Rapsöl zufügen? Wenn ja, wieviel soll ich in ein 190g Gläschen reinmachen? Ich nehme die von Hipp. 4. Ich möchte als Nachtisch nach dem GKF-Brei ein paar Löffel Obst aus dem Gläschen geben. Kann ich das jetzt schon machen oder lieber noch warten, um zu sehen, ob er den Milchbrei annimmt? Danke & Gruss Cindy
Liebe Cindy, prima, wie es mit der ersten Beikost geklappt hat. Da Ihr Sohn und seine Verdauung sich nun schon einige Wochen an die erste feste Kost gewöhnen konnten, und er alles gut annimmt und verträgt, können Sie nun nach Lust und Laune bei den Menüs wählen. Sie müssen nicht jedes Mal wieder von vorne anfangen. Alle unsere Gläschen können Sie ohne Bedenken so reichen wie sie sind. Ihr Baby wird damit bestens versorgt. Dennoch gibt es immer wieder Empfehlungen Gläschenkost mit pflanzlichem Öl anzureichern. Das ist nicht notwendig, HiPP Babymenüs sind für die gesunde und sichere Ernährung des Babys bestens geeignet und müssen nicht „nachgebessert“ werden. Säuglinge werden durch die relativ fettreiche Muttermilch oder Flaschennahrung und Beikost ausreichend mit Fett versorgt. Das bestätigen auch jüngste Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Da Ihr Kleiner mittags eine Portion Menü schafft, spricht nichts gegen einen fruchtigen Nachtisch. Ich wünsche Ihrem Jungen weiterhin guten Appetit! Doris Plath