Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost? Eigentlich noch zu früh?
Inanna
Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Plath, mein Sohn ist erst 14 Wochen alt und ich stille voll. Mittlerweile ist er aber schon sehr neugierig und zeitweise auch unzufrieden wenn ich am Essen bin. Hält man Ihm einen leeren Löffel hin, geht sofort der Mund auf. Da ja so früh noch keine Beikost gegeben werden soll, ich aber seine neugierde auch nicht bremsen möchte, habe ich Ihm heute Muttermilch mit dem Löffel gegeben. Die nimmt er mit Begeisterung. Dies ist natürlich keine besonders effektive Art der Nahrungsaufnahme. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen kann? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße Hanna Glameyer
Liebe Frau Glameyer, Ihr Söhnchen wird nun immer aufmerksamer und interessierter, freuen Sie sich über Ihr aktives putzmunteres Baby. Die Einführung der festen Nahrung wird frühestens nach Abschluss der ersten vier Monate empfohlen. Das wäre dann die 17.Woche. Sicher kommt es nicht auf ein paar Tage an. Aber es ist ja nur noch eine sehr kurze Zeit, genau genommen etwa zwei Wochen, die Sie sich gedulden sollten. Bis dahin können Sie das mit einigen Löffelchen Muttermilch überbrücken. Falls Sie vorher so richtig mit Brei loslegen möchten, rate ich Ihnen das mit dem Kinderarzt zu besprechen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg