Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost egal welche Marke??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
wikka
Guten Tag!!! vielen lieben Dank für die Antwort auf meine Frage!! sie haben mir ganz arg geholfen!!! jetzt nun wolte ich mich informieren!!! wir haben uns vorgenommen nach dem 4 monat mit zufüttern anzufangen!!! habe mich schon informiert wie man anfängt, mit was.. und wie es weiter geht..... muss ich alles für die zukunft von eine marke kaufen?!! oder zumindest am Anfang??? macht es was aus wenn die Milch von eine marke ist und beikost von eine andere!! vielleicht übertreibe ich :) aber es interesiert mich!! da ich ich einfach den unterschied gemerk habe wie meine kleine tochter auf Milchumstelllung reagierte! ( wir sind fast 4 monate alt) vielen Dank im voraus!!
Liebe „Wikka“, da sind Sie ja inzwischen schon bestens informiert. Gerne helfe ich Ihnen auch diese Unsicherheiten zu beseitigen. Bei einem so kleinen Baby ist es doch verständlich, dass man nichts falsch machen möchte. Das Bäuchlein ist noch instabil und unreif, auch dauert es bei manchen Kindern bis sie tatsächlich angekommen sind und sich der Organismus auf das Leben außerhalb des Mutterleibes umgestellt hat. So kommt es vor, dass das Verdauungssystem bei einigen Spatzen die ersten Wochen und Monate zu kämpfen hat. Nun haben Sie Ihr kleines Mädchen schon ganz gut kennengelernt. Offensichtlich hat sie zumindest die erste Zeit zu den empfindsamen Babys gehört. Aus Ihren Zeilen lese ich, dass eine Milchumstellung nicht ganz einfach war. Die Kleine kommt jetzt langsam ins Beikostalter, da ist das Verdauungssystem schon etwas stabiler. Gehen Sie anfangs sehr vorsichtig vor und tasten sich voran. Normalerweise macht es kein Problem, wenn Sie die Milch von dem einen Hersteller nehmen und dazu das feste Essen anderer Anbieter kombinieren. Da können Sie mutiger sein, letztendlich bleibt aber nichts anderes übrig als ausprobieren und vorantasten. Ich wünsche Ihnen alle Gute dabei Veronika Klinkenberg