Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost die zweite
Nana1500
Hallo wiedereinmal Dr. Klinkenberg meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und wir starteten vor 2 Wochen zu Mittag mit ein paar Löffel Karotte.. Sonst wird sie gestillt. Nun isst sie Kartoffel mit Karotte, Kürbis mit Kartoffel, Spinat mit Kartoffel und Rindfleisch recht gerne. Allerdings jeweils nur die Hälfte von einem kleinen Gläschen, ca. 50g und verlangt dann wieder die Brust. Meine Frage 1: Wie lange dauert es in etwa bis eine Stillmahlzeit ersetzt wird? 2. Darf ich (obwohl sie nur ein paar Löfferl Gemüse isst) abend einen Getreidebrei oder nachmittags mal einen Obstbrei probieren? Oder muss ich warten bis die Mittagsmahlzeit ersetzt wird? und 3. Sie mag gerne Fingerfood, also liebend gerne "kiffelt" sie an einer Karotte herum, nur darf ich ihr auch eine entkernte Pflaumenhälfte geben o.Ä. oder muss ich da Angst haben das sie sich bei Stückchen verschluckt? LG Nana
Liebe Nana, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Prima, dass sich Ihr Töchterchen schon mit einigen Gemüsesorten und auch Rindfleisch angefreundet hat. Babys haben ihr individuelles Tempo, das variiert sehr stark. Es gibt keinen festen Zeitraum, in dem eine komplette Mahlzeit gegessen wird. Von 3-4 Wochen hört man öfters, manchmal dauert es auch etwas länger. Unterstützen Sie Ihre Kleine behutsam. Hört sie nach einer kleineren Menge auf, machen Sie am besten ein paar Minuten Pause, lenken sie ab und starten dann noch einmal einen kleinen Versuch. Setzen Sie aber keinen Druck oder gar Zwang dahinter. Mhhhhh was die zweite Frage anbelangt ist das immer etwas schlecht ein zu schätzen. Ich würde noch 1-2 Wochen mit etwas Neuem warten. In diesem Zeitraum kann sich Vieles tun. Kommen Sie an etwa 100g, sind ein paar Löffelchen Obst im Anschluss möglich. Wichtig ist, dass sich die Mittagsmahlzeit schon zu einer Gewohnheit entwickelt hat, die Kleine Gemüse und Fleisch ganz selbstverständlich isst und alles gut verträgt. Die größten Umstellungsprobleme sollten der Vergangenheit angehören. Hat ein Baby noch damit zu tun, sich so richtig ans Mittagessen zu gewöhnen, kann die Einführung eines Milch- oder Getreide-Obst-Breies dazu führen, dass es mittags Rückschritte gibt. Bei Ihrem Mädchen scheint es sich um ein sehr aktives, interessiertes Kind zu handeln. Babys in diesem Alter erforschen alles auch sehr gerne mit ihrem Mündchen. Eine gekühlte Karotte kenne ich als beliebtes Zahnungsmittel. Sind Sie noch vorsichtig, Ihr Spatz ist ja noch soooooo klein. Ich würde der Maus noch keine Lebensmittel in die Hand geben, sie steht ganz am Beginn der Beikostfütterung. Das Bäuchlein ist noch unreif und instabil, außerdem spielt - wie Sie ja ansprechen - die Sicherheit eine große Rolle. Im achten Monat kann ich mir sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen vorstellen, die die Kleine dann erforschen kann. Vorausgesetzt, sie schafft es mit weichen Stückchen umzugehen. Da haben Sie noch Zeit. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Nana1500
Vielen herzlichen Dank für ihre ausführliche Antwort! Hier fühle ich mich wahrgenommen!!:)