Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Beikost....BLW?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Ernakuh
Guten Morgen, Meine kleine ist jetzt fast 7 Monate alt. Sie ist ein Wirbelwind. Extrem neugierig. Robbt rum versucht mittlerweile zu krabbeln. Sie war schon immer keine gute Trinkerin. Ich hab das Gefühl sie denkt in der Zeit was zu verpassen. Mittags biete ich ihr Brei an. Mehr als 100 gr will sie nicht. Danach gibt es noch 120 pre wenn sie danach verlangt. Den Abendbrei will sie gar nicht. Deshalb bieten wir ihr Fingerfood an. Klappt so naja. Brezel banane Spätzleund Hirsekringel findet sie super. Alles andere eher so naja oder es wird ausgespuckt. Ich denk mir immer irgendwann wird es klick bei ihr machen, oder? Nachts will sie noch einmal ca 150 pre. Die gesamte Menge am Tag liegt bei ca 1100 ml. Plus das bisschen Brei.... Ist das ausreichend für meine kleine Actionpuppe?? Vielen Dank
Liebe „Ernakuh“, toll, dass sich Ihre Kleine so prächtig entwickelt und ein aufgewecktes Mädel ist! Bleiben Sie einfach am Ball, dann wird sie schon Gefallen an den Breien finden und merken, dass sie sich auch daran satt essen kann. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen und bieten Sie nach dem Mittagsbrei nicht direkt die bequeme Milch an. Möchte Ihr Schatz nicht weiteressen machen Sie ein Päuschen und probieren Sie es danach erneut mit dem Löffeln. Geben Sie Ihrer Kleinen auch weiterhin etwas Fingerfood „auf die Hand“ bzw. ins Schälchen. Ungewürzte gedünstete Gemüse Gemüsestückchen und Beilagen wie Nudeln bieten sich hier gut an. Auch der Löffel in der Hand kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen wenn Mama beim Brei mithilft. Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Ihre Kleine sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Auch sollten Sie sie nicht aus dem Spiel reißen. Alles senkt schnell die Lust am Löffeln. Und der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Wie wäre es mal mit einem herzhaften Getreidebrei? Dafür einfach etwas Gemüsebrei unter das Getreide mischen oder kennen Sie unseren HiPP Bio-Getreidebrei „Mehrkorn Kürbis“? Bestimmt macht es bald „klick“! Bleiben Sie einfach weiterhin entspannt und bieten gut gelaunt die Breie an! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
Ernakuh
Sie ist mit 2800 Gramm zur Welt gekommen und wiegt jetzt 7kg. Der Arzt war zufrieden bei der U5.