Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost bei stillrhytmus alle 2 Std
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tina0510
Hallo, Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate... Im moment sieht es folgendermaßen bei uns aus Vormittags Stillen( alle 2 Std) - ca 12..30 mittagsbrei 190g -ca 14.30 stillen -ca 16.00 gob neu eingeführt - ca 18 Uhr stillen - ca 19.30 Abendbrei Ich finde es sind nachmittags noch so viele stillmahlzeiten drin . Wie soll ich die noch ersetzen? Die stillmahlzeiten durch Wasser, schnuller oder sonst. Herauszögern funktioniert nicht... Haben sie einen Tipp für mich? Oder ist es für den Nachmittagsbrei noch zu früh?
Liebe „Tina0510“, schön, dass Sie uns um Rat fragen. Für den milchfreien Obst-Getreide-Brei am Nachmittag ist es nicht zu früh. Der passt jetzt bestens in den Plan. Ich sehe es wie Sie, die beiden Stilleinheiten um 14:30 und 18:00 sind nun nicht mehr notwendig. Diese sollten auch gar nicht „ersetzt“ werden. Versuchen Sie diese weg zu lassen und so einen üblichen Abstand bei den festen Mahlzeiten von 3-4 Stunden hinzubekommen. Ich denke, Ihre Kleine ist es einfach gewohnt, dass Sie in so kurzen Intervallen etwas zu essen bekommt. Aber das können Sie bestimmt umgewöhnen. Kinder können alles erlernen. Meine Tipps: Mittags sollte z.B. nicht nur Gemüse gereicht werden, sondern ein Menü mit Fleisch/Fisch, das gut sättigt. Und als Nachtisch noch etwas Früchte. So gesättigt, kann Ihre Kleine ohne Bedenken bis zum Obst-Getreide-Brei durchhalten. Es kann eine Umstellungsphase bedeuten, aber ich bin mir sicher, Ihre Tochter wird das lernen, dass es nur zu bestimmten Zeiten was zu essen gibt. Oft hilft auch ein Spaziergang zur Ablenkung. Viele liebe Grüße Doris Plath