Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost bei ehem. Verstopfung?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (4 Monate) hatte bis vor 3 Wochen lange schlimmer Verstopfung. Von einem Tag auf den andern hat es sich gelegt und er käckert jeden Tag (mische die Flaschen mit mehr Wasser). Nun wollten wir gern Kürbis-Brei von Hipp geben. Jeder rät uns etwas anderes. Wir wollen gern beginnen haben aber Angst das die Verstopfung wieder kommt :-/ Rafael trinkt momentan ca 900ml pro Tag (kommt alle 3Std und trinkt sehr hastig - lt Krankenhaus dürfen wir aber erst ab 3Std füttern). Zunehmen tut er eher schlecht. Geburt: 3680g (ein Tag vor ET) und bei der U4 (3 1/2) Monate wog er 6490g. Die Hände und Gegenstände landen nur im Mund. Wenn wir den eigentlich geliebten Nuckel reinstecken brüllt er los weil die Händchen nicht mehr rein gehen. Was raten Sie uns? Kann die Verstopfung evtl zurück kommen wenn wir mittags ein paar Löffelchen reinen Kürbis geben? Vielen Dank vorab. LG Katja mit Rafael
Liebe Katja, bei der Einführung der Beikost kann es (muss aber nicht) zu einer Veränderung des Stuhles kommen. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung rasch von alleine ein, wenn die feste Nahrung dauerhaft gegeben wird. Der Stuhl bleibt aber häufig etwas "fester" als bei reiner Milchernährung. Er kann auch seltener kommen. Das ist alles völlig normal. Entscheidend ist letztlich, dass Ihr Rafael gut gedeiht und sich wohl fühlt und zufrieden ist. Mit seinem Gewicht lag er bei der U4 völlig in der Norm. Bestimmt war auch der Kinderarzt zufrieden. Da brauchen Sie sich also keine Gedanken zu machen. Mit unserem Reinen Kürbis zu beginnen, ist eine gute Idee, die ich unterstütze. Fangen Sie mit 2-3 Löffelchen vor der Mittagsmilch an und steigern Sie langsam die Menge, so kann sich der Darm Ihres Kleinen behutsam an die feste Nahrung gewöhnen. Bedenken Sie auch das Verdauungssystem Ihres Söhnchens wird immer stabiler und reifer. Es ist nicht mehr vergleichbar zu den ersten Monaten. Da bin ich sehr zuversichtlich. Herzlicher Gruß Doris Plath