Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost aufhören oder weiter versuchen
Celibe88
Hallo, ich habe mal eine Frage: meine Tochter ist fast 20 Wochen alt. Mein Kinderarzt meinte ich solle mit Beikost unbedingt nach dem vierten Monat beginnen wegen dem Allergierisiko. Ich stille sie voll und habe tatsächlich schon viele Sorten (Pastinaken, Karotten, weiße Karotten, Kürbis) probiert. Selbst gekocht und gekauft. Sie isst 2-3 Löffel, das klappt auch aber sie mag einfach nicht mehr. Kann ich sie nur weiter stillen oder ist es wichtig jetzt nicht aufzugeben? Man liest ja oft auch 6 Monate voll stillen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Liebe „Celibe88“, alles ist prima, wie es ist. Zwischen vier und sechs Monaten liegt das günstige Zeitfenster, um mit der festen Kost anzufangen und die Milch zu ergänzen. Das heißt ja nicht, dass Sie nun mit dem Stillen aufhören müssen, im Gegenteil. Sie bieten Ihrem kleinen Schatz nun ein paar Löffelchen Gemüse an und stillen ansonsten weiter nach Bedarf. Dass die Mengen zu Beginn oft nicht groß ausfallen, ist völlig normal und auch von Baby zu Baby ganz verschieden. Bleiben Sie also geduldig dran. Ein paar Löffelchen Gemüse zum Gewöhnen und Muttermilch nach Bedarf, damit ist Ihr Mädchen bestens versorgt. Die Mengen werden mit der Zeit automatisch größer werden. Viele liebe Grüße Doris Plath
Lilie12296
Entschuldige aber wie kommt dein Kia auf diese Idee? 6 Monate voll stillen ist das beste was du machen kannst. Ich dachte auch ich müsste schon mit 4 Monaten anfangen und meine kleine hat auch anfangs ein paar Löffel gegessen aber so lang dein Baby nicht folgendes tut würde ich noch nicht damit beginnen: Es muss sitzen können (wenn auch mit Hilfe) Starkes Interesse zeigen am Essen , am besten schon fast das Essen von Mamas oder Papas Teller klauen Und noch zwei Punkte waren glaube ich wichtig , die ich jetzt nicht mehr genau weiß aber die Experten wissen es bestimmt. Ich würde es erstmal lassen , stillen und mit 6 monaten nochmal versuchen... Ich hab es zumindest dann erst gelassen und siehe da mit 6 Monaten hat man förmlich gespürt das sie nun soweit ist und es klappte viel besser. Viel Glück und Spaß beim späteren Start :)
Celibe88
Ja er ist schon etwas älter. Er ist so lieb zu den Kindern (hab noch einen 5jährigen Sohn) Er hat mich sehr verunsichert. Er meinte auch stillen nach dem 4 .Monat dient nur der Mutterkindbeziehung. Das war wirklich sehr komisch..Auf keinen Fall höre ich auf zu stillen. Danke schonmal für deine Antwort :-)