Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost anfangen
rina_79
Hallo meine kleine wird diese Woche 6 Monate und ich denke es wird solangsam Zeit mit der Beikost anzufangen im moment bekommt sie 4 Flaschen am Tag ca 200-230ml Aptamil Comfort. Können Sie mir einen Tip geben wie und mit was man am besten anfängt. Sie bekommt noch nichts zusätzlich zu trinken, soll ich ihr dann auch was anbieten wenn ja wieviel ungefähr? Vielen Dank im voraus MfG rina
Liebe Rina, Sie liegen ganz richtig, spätestens mit Abschluss des sechsten Monats wird empfohlen Schritt für Schritt die feste Nahrung ein zu führen. Der Start mit Beikost ist gar nicht so schwer. Gerne schreibe ich Ihnen, wie Sie dabei vorgehen können. Idealerweise beginnen Sie mittags mit 3 bis 4 Löffelchen Gemüsebrei (beispielsweise HiPP Reine Karotte, Reine Pastinake oder Kürbis im 125 g Glas). Anschließend bekommt Ihre Kleine noch ihr Fläschchen. Die Gemüsemenge steigern Sie täglich um einige Löffelchen. Es ist wichtig, dass Sie zunächst die Menge langsam steigern, damit sich der Darm Ihres Kindes auf die feste Nahrung einstellen kann. In der zweiten Woche können Sie Kartoffel dazu nehmen oder den Speiseplan um neue Gemüsesorten erweitern und dann auch alle 3 – 4 Tage eine neue Sorte einführen, beispielsweise HiPP Frühkarotten mit Kartoffeln oder HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder HiPP Kürbis mit Kartoffeln. Verträgt Ihr Baby alle Gemüsesorten gut, können Sie einen Schritt weiter gehen und sich für ein vollständiges Menü mit Fleisch entscheiden. Von HiPP gibt es wieder die passende Erweiterung: Menüs mit Karotte, Pastinake und Kürbis. Sobald Ihr Kind mittags circa ein gesamtes Babygläschen mit Fleisch isst, können Sie die mittägliche Fläschchenmahlzeit wegfallen lassen. Nun kann Ihr Baby auch einige Löffel HiPP Früchte als Nachtisch bekommen. Die Vitamin-C-haltigen Früchte fördern die Eisenaufnahme und das ist wichtig, da Eisen im Säuglingsalter vermehrt für ein gesundes Wachstum benötigt wird. Gerne dürfen Sie Ihrem Mädchen mit Einführung der festen Kost eine kleine Menge zusätzliches Getränk (Tee oder Wasser) anbieten. Meistens deckt die restliche Milch bei den ersten Schritten der Beikosteinführung aber den Flüssigkeitshaushalt noch ab. Ihr Töchterchen zeigt Ihnen, ob sie durstig ist oder nicht. In der Regel reicht es mit der Einführung der zweiten Mahlzeit aus regelmäßig etwas Getränk zu geben. Sichere Parameter, die Ihnen Aufschluss darüber geben, ob die Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist, sind die Windel und der Stuhl. Die Windel sollte immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt sein. Nach Einführung der Mittagsmahlzeit stellen Sie das Fläschchen am Abend auf den Milchbrei um. Als gut sättigende Mahlzeit für den Abend bieten wir eine große Auswahl an leckeren Gute-Nacht-Breien und Milchbreien an. Es gibt HiPP Milch – und Gute-Nacht-Breie fix und fertig im Gläschen oder als Instant-Brei, der einfach mit abgekochtem Wasser zubereitet wird. Besonders die Gute-Nacht-Breie von HiPP sind ideal für eine gute Sättigung vor dem Schlafengehen! Wieder einige Zeit später wird die Milchmahlzeit am Nachmittag durch einen Brei aus Obst und Getreide ersetzen. Von HiPP gibt es dafür Frucht & Getreide-Gläschen oder Sie bereiten aus HiPP Bio-Getreide-Flocken und HiPP Milden Früchten selbst einen Brei zu. Die Anleitung dazu finden Sie auf der Verpackung der Bio-Getreide-Flocken. Der Fruchtbrei ist wichtig für Babys Versorgung mit Vitamin C. Als Orientierungshilfe zum Start mit Beikost haben wir für Eltern einen Ernährungsplan auf unsere Homepage gestellt. Sie finden den HiPP-Plan unter diesem Link: http://www.hipp.de/index.php?id=180. Bei Fragen dazu bin ich gerne wieder für Sie da. Ich wünsche Ihrer Kleinen einen guten Start mit Beikost und guten Appetit. Veronika Klinkenberg