Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Beikost Altersgerecht?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Julia88
Liebes Hipp Team! Mein Kleiner ist 6 Monate alt und liebt die Hipp Breis. Nun habe ich von Freunden gehört, dass meine Ernährung wie ich sie derzeit ausübe bei meimem Sohn nicht altersgerecht sei. Er bekommt: 5.00 1er Hipp ca 100-130ml 8.30 Birne-Dinkel-Brei mit 1 TL ÖL (190gr) 12.00 Gemüse-Fleisch-Brei mit 1 TL ÖL (150-190gr) ( 3 mal mit Fleisch, 2 mal vegetarisch 1mal Fisch) 16.00 1er Hipp ca 140-170ml 19.00 Uhr Hipp Milchbrei 100-200gr(Hafer oder Griess) mit 3TL Obst Ist das so ok? Ich biete ihm noch Wasser an, da trinkt er meist nur 20ml. Danke!!
Liebe „Julia88“, der Plan Ihres Kleinen sieht wunderbar aus, lassen Sie sich nicht verunsichern! Manche Kinder starten in diesem Alter mit den ersten Löffelchen, andere, wie Ihr Kleiner, sind schon voll dabei. Da ist einfach jedes Kind anders. Ein Tipp: reichen Sie 5mal pro Woche ein Brei mit Fleisch, einmal mit Fisch und einmal vegetarisch. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen versorgt. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Ist sie regelmäßig nass und schwer, wissen Sie, dass alles passt. Alles Liebe und weiterhin viel Freude mit der Beikost! Herzliche Grüße Anke Claus