Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Beikost ab welcher Woche
Lemon123
Guten Tag, ab welcher Woche kann ich mit der Gemüsebrei anfangen? Wenn ich lese ab dem 5. Monat, heißt es bereits ab der 17. Woche oder ab dem Tag, wenn das Baby genau 5 Monate alt ist? Vielen Dank im Voraus
Liebe „Lemon123“, ja üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Es hat aber keine Eile! Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich aber immer am einzelnen Kind orientieren. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, er kann die Reife Ihres Babys einschätzen und gibt grünes Licht für den Beikoststart. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last