Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Beikost 9Monate
Chucky91
Hallo, Meine kleine ist jetzt 9Monate alt und isst in der letzten Zeit eher schlecht ihren Mittagsbrei. Unser Tagesablauf sah eigentlich so aus: 8:00 Uhr 150ml Milch (1er) 11.30Uhr Gemüse-Fleisch-Brei oder Familientisch Mittagschlaf 15:00 Uhr GOB 18:30 Uhr Milchbrei 20:00 Uhr 180ml Milch zum einschlafen Nachts bekommt sie evtl noch eine Flasche Jetzt hat sie heute um 8Uhr einen Obstquark bekommen und ist um 11:45 Uhr ins Bett zum Mittagsschlaf. Um 14:30Uhr hat sie dann 220g Gemüse-Fleisch Brei gegessen und noch etwas Obst als Nachtisch. Ich würde ihr jetzt zwischendurch noch etwas Obst in die Hand geben und am Abend ihren Milchbrei. Reicht das über den Tag oder soll ich ihr wieder den Gemüse Brei vor dem Mittagsschlaf geben, von dem sie aber dann nur sehr wenig isst weil sie zu müde ist oder kann ich das so beibehalten? Lg Chucky
Liebe Chucky, Sie können den Plan gerne vom Aufbau so beibehalten. Reichen Sie Ihrer Kleinen dann am Nachmittag auch etwas „Getreide“. Erweitern Sie also das Obst zum Getreide-Obst-Brei oder reichen Sie noch einen Knabberei dazu. Haben Sie das Gefühl der Abstand zwischen Frühstück und Mittagessen ist zu lang, können Sie am Vormittag noch eine Zwischenmahlzeit einschieben und Ihrer Kleinen auch hier Obst und Getreide anbieten. Beim Obstquark am Morgen wäre ich noch sehr zurückhaltend. Herkömmliche „Erwachsenen“-Quark ist ein konzentriertes Milchprodukt, dessen Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belastet. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Besser ist eine Milchnahrung zum Trinken oder, wenn das Frühstück reichhaltiger ausfallen soll, ein Milchbrei geeignet. Machen Sie sich noch einen schönen Nachmittag mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus