Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Beginn mit Beikost
User-1721912649
Hallo, ich möchte gern mit Karotten mit der Beikost beginnen und habe gehört, dass man Öl ins Gläschen machen muss. Stimmt das und wie viel und welches wäre gut? Danke!
Liebe „m@dita“, Sie können grundsätzlich alle unsere Menüs, Milchbreie, Frucht&Getreide-Gläschen etc. so verwenden wie sie sind. Außer in unseren Einzelgemüsen (HiPP Früh-Karotten, Pastinaken, Kürbis, Weiße Karotte) sind in allen Gemüsegläschen nach dem 4. Monat und selbstverständlich in allen unseren Baby-Menüs eine gewisse Menge Öl bzw. Fett enthalten, die ausreicht, um den kleinen Organismus mit wertvollen Fettsäuren zu versorgen und Inhaltsstoffe wie u.a. das Betacarotin zu verwerten. Das hat folgenden Hintergrund: Reine Gemüsegläschen werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Da die anschließende Milchnahrung bzw. die Muttermilch ausreichend Fett enthält, ist der Ölzusatz überflüssig. Viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Herzliche Grüße Anke Claus