Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beginn mit Beikost
Johanna
Hallo liebes Ernährungsteam! Bald ist es soweit, und ich überlege in ein paar Wochen (Mitte/Ende Dezember) mit der Beikost anzufangen. Da mein Junge (jetzt 14 Wochen alt) jedoch bei der Mittagsflasche immer fast einschläft, bevor ich ihn dann zum Mittagsschlaf hinlege denke ich darüber nach, ob es nicht sinnvoller wäre, mit Frühstück oder Nachmittagsbrei anzufangen. Wäre das möglich? Und wenn ja, womit fang ich dann an? Möchte ihm ungern Gemüse und Fleisch zum Frühstück geben. Und auch der Gedanke daran, ihm das nachmittags zu geben gruselt mich ein bisschen. Vielleicht ist er in den paar Wochen auch Mittags nimmer gar so müde, so dass ich "nach Plan" starten könnte. Was denken Sie? Vielen Dank für Ihre Meinung! Und können Sie mir ein Buch empfehlen, zum Beikosstart? Ich bräuchte Ratschläge, wieviele Mahlzeiten, welche Nährstoffe, vllt. noch Kalorienbedarf und ein paar Rezepte. Da denkt man es ist nur Essen, aber bei den Baby´s ist das ja so ne Wissenschaft für sich. Wenn ich nur dran denke, GFB,GOB,MB,Flasche, Zwischenmahlzeit.... lauter Fragezeichen. Dabei will ich ihn doch nur füttern :-)
Liebe Johanna, es ist nicht mehr lange bis feste Nahrung ins Spiel kommt, da haben Sie ganz Recht. Der Zeitpunkt zu dem der erste Brei gegeben wird, spielt eine große Rolle, denn das Löffeln ist ein großer Schritt und da ist es wichtig, dass ein Baby frisch und munter ist und die Geduld zum Löffeln aufbringt. Wenn Ihr Junge momentan mittags sehr müde ist, sollten Sie eine andere Zeit wählen, da stimme ich Ihnen zu. Der Nachmittag ist keine schlechte Idee. Bei uns Erwachsenen hat sich das über lange Jahre so eingespielt, für uns erscheint nachmittags Gemüse und Fleisch eher ungewöhnlich. So schreiben Sie, dass es Sie ein bisschen gruselt. Babys sind da vollkommen offen, die Zeit spielt eigentlich keine Rolle. Es gibt keine starren Vorgaben wie die Beikost ablaufen soll, das wird sogar in den verschiedenen Ländern unterschiedlich gehändelt. Grundsätzlich könnten Sie auch mit Obst anfangen und dann mit Gemüse fortfahren. Unsere Kinderärzte und Fachgremien (wie z.B. Forschungsinstitut für Kinderernährung) empfehlen aber als ersten Brei mit Gemüse und darauf aufbauend Fleisch zu starten. Diese Beikost enthält Eisen. Eisen ist das, was Babys ab sechs Monaten als Ergänzung zur Muttermilch am dringendsten brauchen. Bei dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei wird das Eisen vom Baby besonders gut verwertet. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor. Es ist nicht gut, wenn Sie mit einem „Gruselgefühl“ den Brei füttern, vielleicht sehen Sie das aber mit diesem Wissen nun anders. Eine sehr schöne, informative Broschüre erhalten Sie vom aid „Ernährung von Säuglingen“ (www.aid-medienshop.de). Dann versendet auch das Forschungsinstitut (fke) eine Broschüre „Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen“. Sie werden sehr schnell erkennen, es ist gar nicht so schwer und Sie können gar nicht so viel falsch machen. Dazu sehen Sie mich bitte jederzeit als Ansprechpartner. Viele Grüße Veronika Klinkenberg