Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beginn Brei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Kind0723
Hallo Frau Schwiontek,   Unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate und wir wollten dann mit Brei starten. Wir starten ja mit einer reinen gemüse Sorte oder? Also zb purem Kürbis? Karotte wollten wir nicht nehmen weil wir gehört haben, dass das oft zu Verstopfung führt. Geben wir dann am ersten Tag tatsächlich nur einen löffel Brei und am 2. Tag nur 2 usw? Oder darf sie auch mehr wenn sie mehr möchte? Sollte ich sie davor oder danach Stillen? Und ab wann sollten wir zusätzlich Wasser anbieten?   Liebe Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, 1 Gemüsesorte ca 2 Tage, nur wenige Löffel, der Darm muss sich erst an die neue Kostform gewöhnen. Im Anschluss noch stillen/Flasche, bis das Kind satt ist. Dann täglich steigern und das Stillen/Flasch danach langsam ausschleichen lassen. Dann kann alle 2 Tage das Gemüse gewechselt werden. Nach ca 2 Wochen die Getreidebeilage (Kartoffel, Reis, Couscous) hinzufügen. Isst Ihr Kind die Mittagsmahlzeit gut, kann mit 6 Monaten Fleisch eingeführt werden. Parallel hierzu auch der Abendbrei.  Diesen bitte mit Kuhmilch (min. 3,5% Fett, bio, nicht länger haltbar) und Getreideflocken ohne Zuckerzusatz zubereiten. Mit 7 Monaten sollte Fisch und verarbeitetes Ei (je nach Entwicklung des Kindes: Kekse, Pfannkuchen) gegeben werden. Die Zwischenmahlzeiten, können nach Bedarf und Belieben nach erfolgreichem Einführen des Mittagbreis angeboten werden. Mit ca 10-14 Monaten ist der Übergang zur Familienkost angedacht. Dies richtet sich immer nach Entwicklung des Kindes und kann bei jedem anders sein. Viel Erfolg,  Alina Schwiontek