Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Beginn Beikost
dino3711
Hallo. Mein Sohn wird in 3 Wochen 4 Monate alt und ich möchte dann mit Beikost anfangen, Natürlich als erste mit Karotte zu Mittag. Ich habe zwar einen 5 jährigen Sohn, aber irgendwie alles vergessen. Wie geht es dann weiter? Wann nimmt man dann weitere Mahlzeiten dazu und wann die statt nur Karotte zb mit Kartoffel usw? Ich meine mich zu erinnern, dass es dann mit Abendbrei weiter geht, bin mir aber nicht mehr sicher. Und können Sie mir ein gutes Buch für Brei kochen empfehlen? Danke u viele Grüße
Liebe „dino3711“, das Thema Beikost ist ja schon eine Weile her. Schön, dass Sie bei uns nachfragen. Das haben Sie genau richtig in Erinnerung, zunächst ist es sinnvoll mit einem reinen Gemüse wie zum Beispiel HiPP Früh-Karotte, die besonders mild ist, zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse (meist in Kombination mit der Kartoffel) übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (HiPP Früh-Karotte, weiße Karotte, Pastinake, Kürbis) hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Junge bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. So lange es am Mittag nur Gemüse gibt oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Gemüse allein macht nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Wenn Ihr Kleiner in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt und es kann ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch geben, die runden die Mahlzeit ab. Hat sich Ihr Sohn gut an das Mittagessen gewöhnt, dürfen Sie ebenfalls am Abend zum Löffeln übergehen. Bei Milchbrei (= Milch-Getreide-Brei) sind Milch und Getreide die beiden wichtigen Komponenten. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Melden Sie sich dann ruhig wieder bei uns, wenn es weiter gehen soll. Bei einer Buchempfehlung kann Ihnen sicher Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Babys und Kinder“ weiterhelfen. Sie hat bestimmt tolle Tipps für Sie. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen schon jetzt viel Freude beim Löffeln! Viele liebe Grüße Anke Claus