Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
banane im abendbrei
linnea2011
Hallo! Meine Tochter ist fast 1 Jahr und mag abends nicht unbedingt Schnitte. Nun gebe ich ihr abends immer ein halbes Gläschen Hipp Grießbrei pur, oder den Haferbrei, also ca. 80g und drücke eine normal große Banane rein. Seitdem schläft sie auch durch. Nun meine Frage: ist eine Banane täglich in Ordnung? Mach dies zum abend dick, auf dauer? Verstopfung war bisher nicht. lg nancy
Liebe Nancy, jedes Kind ist einzigartig und so stellen sich die Kleinen ganz unterschiedlich auf das Familienessen um. Klappt es mit dem Brot noch nicht so gut, kann ohne Bedenken der Milchbrei weiter geführt werden. Er ist auch im Kleinkindalter eine gesunde Alternative zur Brot-Milch-Mahlzeit. Banane schmeckt sehr schön süß und kommt bei den meisten Kindern gut an. Da sie relativ viel Zucker enthält, wird empfohlen nicht täglich Banane zu geben. Was das Gewicht anbelangt, sehe ich hier weniger ein Problem. Sicher passen Größe und Gewicht bei Ihrem Mädchen gut zusammen. Es ist mehr der sehr intensiv süße Geschmack, der womöglich dazu führt, dass sich Ihr Spatz ganz darauf fixiert. Verglichen mit der relativ kleinen Breimenge von 80g, geht das Gewicht eindeutig in Richtung Banane. Zähneputzen nicht vergessen! Wenn Ihr Töchterchen trotz kleiner Breiportion insgesamt auf ihre 400ml/g Milch bzw. Milchprodukte pro Tag kommt und keine Verstopfung hat, kann sie diese Lieblingsabendspeise für einige Zeit so beibehalten. Vielleicht gelingt es Ihnen ja mehr Milch-Getreide-Brei zu füttern und die Banane zu reduzieren. Außerdem würde ich hin und wieder auch andere Obstsorten ausprobieren (gerne gemischt mit etwas Banane), so dass die Kleine die verschiedenen Geschmäcker kennenlernt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg