Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Bald 9 Monate
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
Gaestin
Liebes Team der Ernährungsberatung, ich bin ein wenig verunsichert und habe dadurch meinen kleinen bald 9 Monate alten Mann wohl überfordert. Bis vor 2 Wochen hat er nichts gegessen( ausschließlich gestillt),obwohl er seit dem vierten Monat mit seinen Augen und auch seinen Händen von unseren Tellern quasi mitessen wollte.  Brei hat er mit der Zunge immer wieder rausgestoßen. Stückchen gekochte Kartoffel, Möhre etc hat er immer wieder hoch gewürgt. Seit 2 Wochen funktioniert nun der Abendbrei.Zumindest gedacht.Vor 6 Tagen wachte er nachts um 22 Uhr auf und weinte bitterlich( sehr ungewöhnlich für ihn).NAch einem Kümmelzäpfchen hat er dann wieder die Nacht erholsam geschlummert. Jetzt vermute ich, dass die Kuhmilch schuld war. Hatte zum ersten Mal richtig viel Bfei gegessen.  Leider habe ich hier so schnell keine Premilch erhalten ( wollte damit Abendbrei anrühren), war aber so stolz,dass er endlich aß,dass ich stattdessen nun Mittagsbrei gefüttert habe. Der geht nur so mittel( drei -vier Löffel).Die Kinderärztin meinte,ich sollte wegen des Eisens sofort mit Fleischbrei anfangen, da er schon an Möbeln entlang läuft und mega aktiv ist. Nebenbei gebe ich ihm dazu Kohlrabi/ ZUccini oder Kartoffel gekocht,die er jetzt auch isst und bisher verträgt. Jetzt ist das natürlich ein einziges Durcheinander und ich habe Sorge ihn zu überfordern. Gestern Abend hat er z.B.seiner Schwester ein Mini-Brot mit Butter vom Teller geklaut. Könnte ich das schon statt Brei geben oder ist das zu viel?  Wie sollte ich denn jetzt weiter verfahren? Er will auf jeden Fall essen (Brei  allerdings nur so mittel)! Herzlichen Dank im Voraus!
Hallo, danke für Ihre Frage...Am Anfang dachte ich auch erst, ganz schön viel auf einmal, aber letztendlich muss man sagen, Ihr Sohn gibt vor, was er möchte...und wenn Sie feststellen, dass er den Brei nicht so mag, sondern gern Stückiges möchte, dann lassen Sie ihn. Wichtig ist, dass er eine ausreichende Menge bekommt, so dass er satt ist und weiterhin an Gewicht zunimmt. Viel Erfolg weiterhin!