Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Babyernährung - Fragen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Claudia081
Hallo Frau Schwiontek, Bei uns haben sich einige Fragen angehäuft. Unsere Tochter ist knapp 10 Monate alt, 75 cm groß und wiegt 10 kg (voll gestillt bis 6 Monate). Seit einigen Wochen (krabbeln, stehen, Laufversuche) nimmt sie fast nicht mehr zu. Generell denke ich, bei 10 kg ist das zu verschmerzen, aber wann ist eine ausbleiben Gewichtszunahme Grund zur Besorgnis? Sie ist sehr fit und fröhlich.  Momentan sieht die Ernährung so aus: 7 Uhr stillen / 10 Uhr stillen / 12.30 Mittagsbrei / 15 Uhr stillen / 17 Uhr Nachmittagsbrei / 19.30 Abendbrei / 21 Uhr 200ml Pre-Nahrung Da ich bald wieder arbeiten muss, werden wir das Vormittagsstillen zeitnah auf Brei umstellen und das Nachmittagsstillen auf ein Fläschchen. Dazu meine Fragen: ist das ein angemessener Ernährungsplan? Ist auch mit der Breiumstellung genug Flüssigkeitsaufnahme gewährleistet? Sie trinkt zwar Wasser zu den Mahlzeiten, aber nicht besonders viel. Und: eignet sich weiterhin Prenahrung oder sollten wir auf Folgemilch umstellen?   Vielen Dank für Ihre Zeit!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, der Plan sieht doch ganz gut aus. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Sie noch zwei weitere Mahlzeiten zeitnah einführen sollten. Als Milch können Sie selbstverständlich weiterhin eine pre-Nahrung verwenden, wenn Sie diese gut verträgt und nicht auf eine Einsernahrung umstellen. Ich würde mir mit der Gewichtsentwicklung momentan keine Sorgen machen, sie wird, je mobiler sie wird, auch größere Portionen essen werden. Sie sind regelmäßig zu den U-Untersuchungen beim Kinderarzt, dieser wird sicherlich ein Auge auf eine negative Gewichtsentwicklung haben.  Viele Grüße, Alina Schwiontek