Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Baby will nur noch Milch
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Gartenfee_2020
Hallo, Mein Sohn ist 9Monate und es lief super mit der Beikost. Alle drei Mahlzeiten waren ersetzt und er hat immer sehr enthusiastisch 170-220g Brei gegessen. Jetzt (es fing vor einiger Zeit mit dem Zahnen an) möchte er einfach nicht mehr, spielt nur mit dem Essen rum, ist hibbelig und möchte einfach wieder seine Milch. Die erste beiden Mahlzeiten sind bereits Milch, die restlichen drei eigentlich Brei. Ist es bedenklich, wenn ein Baby in dem Alter so viel Milch trinkt? Fingerfood isst er interessiert, aber nicht wirklich viel. Es deckt also keinen täglichen Obst/Gemüse Bedarf. Ich biete trotzdem immer Essen an und danach erst die Flasche. Was kann ich noch machen? Ist das nur eine Phase? Zähnchen hat er schon zwei und die nächsten sind noch nicht in Sicht. Herzlichen Dank!
Liebe „Gartenfee_2020“, auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Oft stecken in diesem Alter – wie Sie bereits vermutet haben – kommende Zähnchen hinter solch einem Verhalten. Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Das ist auch in Ordnung und kein Grund zur Sorge. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Bieten Sie Ihrem Sohn ohne Druck an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Ihr kleiner Schatz weiß nun selbst am besten was ihm gut tut. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Probieren Sie es gerne aus. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich erfahrungsgemäß das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln mit Ihrem Sohn machen. Geben Sie ihm hier jetzt einfach die Zeit die er braucht. Ich bin mir sicher, Ihr Sohn ist dann wieder mit gewohntem Hunger dabei und hat Freude am Löffeln. Um Ihren Kleinen wieder für den Brei zu motivieren, können Sie auch seinen Forscherdrang zu Nutze machen. Geben Sie ihm selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihre Kleine das Essen selbst erforschen. Auch weiche gekochte Gemüsestückchen, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) können mit der Zeit die Neugier wecken. Sehen Sie die Situation ganz entspannt – bald wird Ihr Kleiner wieder Freude am Löffeln haben. Herzliche Grüße und alles Liebe Luise Thun