Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby will keinen Brei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Imamovic
Guten Tag folgendes Problem habe ich. Ich habe meine Tochter mit 6 Monaten angefangen mit beikost zu ernähren. Hat anfangs prima geklappt sie hat 4 oder 5 mal geschafft eine ganze Portion zu essen danach hab ich auch nach einem monat mit abendbrei angefangen davon hat sie höchsten ne halbe Schüssel geschafft. Dann ging es bergab ab es wurden halbe Portionen die sie schaffte dann nur paar Löffel. Sie fing dann auch nach paar Löffeln an zu würgen dann hab ich aufgehört. Einmal hat sie sich übergeben da hab ich dann den Brei pausiert. Dann wurde sie krank (erkältung) nase war zu war sehr verschleimt das ich ihr auch da kein brei gegeben habe bis sie gesund wurde. Nun will sie weiterhin kein brei mehr. Ift auch nicht mal ein Löffel. Sie will lieber milch ich stille sie voll. Ich bin schon echt am verzweifeln sie ist mitlerweile 8 monate und bin bei Null mit dem brei. Ich koche selbst und es ist auch lecker sie will einfach mehr Buttermilch auch wenn sie hungrig ist weint sie wie am spieß bis sie die brust bekommt. Ich weiß nicht mehr wie ich noch vorgehen soll habe sogar versucht das sie mit ihren Fingerchen selbst was nimmt. Sie hat schon 2 Zähne. Am Tisch zeigt sie Interesse und wird auch hungrig wenn sie uns essen sieht. Wenn ich ihr eine Gurke gebe lutscht sie daran. Wie kann ich sie von der Milch weg bringen und sie an brei gewöhnen wenn sie hunger hat. So zwischendurch nimmst sie auch pütiertes Obst gerne oder Apfelsaft karottensaft aber in kleinen Mengen das wars.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Ihre Tochter weiß, dass Sie sich Sorgen machen. Essen ist ein komplexer Ablauf im Mund und der Schluckvorgang ist anstrengend. Ein paar Löffel sind für Ihre Tochter machbar, danach scheint Sie einfach keine "Lust" mehr zu haben. Schließlich weiß sie, dass sie von Mama danach gestillt wird. Das Probelm hat sich scheinbar verschärft, als sie krank war und Sie immer wieder Mama-Milch bekam. Irgendein Ereignis scheint da gewesen zu sein, denn es klappte ja vorher alles gut. Mein Rat: Geben Sie ihr wieder Breie (Mittag und Abend). Stillen Sie NICHT danach, auch wenn Sie nur ein paar Löffel gegessen hat. Lassen Sie Ihre Tochter bis zur nächsten geplanten Mahlzeit "hungern", damit sich ein richtiges Hunger- und Sättigungsgefühl bei ihr einprägt. Das ist ein langer Proress, je konsequenter Sie sind, desto höher ist der Erfolg. Wichtig ist, dass alles ohne Zwang und Druck geschiet. Bitte halten Sie sich an regelmäßige Mahlzeiten, seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrer Tochter zusammen und bleiben Sie positiv. Ein bisschen Durchhaltevermögen brauchen Sie. Sie können nichts falsch machen, sollte das Gewicht rapide bergab rauschen, fragen Sie Ihren Kinderarzt nach Rat. Der hat die Gewichtsentwiklung Ihrer Tochter gut im Blick. Melden Sie sich sonst gerne nochmal. Grüße, Alina Schwiontek