Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby will keine Zwischenmahlzeiten - Ernährung i.O.?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, Meine Tochter (9,5 Monate) möchte keine Zwischenmahlzeiten. Anstatt der grds. vorgesehen 5 Mahlzeiten nimmt sie idR also nur die 3 Hauptmahlzeiten zu sich. Insgesamt sieht ihre Ernährung aktuell wie folgt aus: 8:00 Uhr: Ca. eine halbe Scheibe Brot (trocken oder ggf. dünn mit Butter bestrichen), dazu 240 ml Pre Milch. Ggf etwas Obst. 12:00 Uhr: Ein Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei - vorweg zum Üben etwas Fingerfood (Nudeln, Kartoffeln etc.). Meist isst sie den Brei auf - natürlich gibt es aber auch Tage mit weniger Hunger, da bleibt die Hälfte über. Dazu etwas Wasser. Selten gegen 16:00 Uhr Ein paar Hirsekringel oder Reiswaffeln und etwas Obst (ein paar Scheiben Banane, etwas geraspelter Apfel, Birne oder wenige Löffel Obstmus). Dazu Wasser. Den Getreide-Obstbrei hat sie die Monate zuvor auch meist verschmäht bzw. nur wenige Löffel gegessen. 18:00 Uhr: Entweder eine Scheibe Brot und 240 ml Premilch und dazu Wasser sowie ggf. noch etwas Obst. Alternativ bekommt sie einen Vollmilch-Getreidebrei mit etwas Obst und dazu Wasser. Insgesamt trinkt sie ca. 200 ml Wasser/Tag. Sie wiegt ca. 8800 g bei ca. 74 cm Länge. Da sie keine Zwischenmahlzeiten mag, gebe ich ihr nun morgens und abends noch etwas Obst. Nun frage ich mich, ob die Ernährung so in Ordnung ist? Bzw. was ich ändern könnte? Sollte ich morgens und mittags weniger anbieten, damit sie dazwischen Hunger bekommt? Gefüttert werden mag sie nicht sonderlich - nur selber essen macht stolz und glücklich :-). Herzlichen Dank für Ihre Mühe! Freundliche Grüße Frau B.
Liebe Frau B., alles passt ganz wunderbar. Sie müssen sich da keine Gedanken mehr machen. Ihr Schatz ist bestens versorgt. Die Empfehlung drei Haupt- und ein-zwei Zwischenmahlzeiten zu füttern, ist eben nur eine Empfehlung. Die meisten Babys kommen mit diesem Mahlzeitenschema gut zurecht. Es ist aber kein „Muss“. Es gibt Kinder die wollen 7 kleinere Speisen, andere wie auch Ihr Mädchen decken Ihren Bedarf bereits mit drei Mahlzeiten. Wichtig ist, dass unterm Strich der Bedarf gedeckt ist und die Kleinen ausreichend mit allem versorgt sind. Und das ist Ihre Kleine. Sie bekommt ausreichend Milch, dazu gibt’s mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, Getreide in Form von Brei und Brot und bei den Mahlzeiten ist auch immer wieder Obst dabei. Sie müssen also nichts ändern. Freuen Sie sich darüber, dass Ihre Tochter mit Stolz und Appetit schon selber ans Essen geht. Genießen Sie einfach Ihren kleinen Schatz! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath