Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Baby will keine Milch
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
Krissi91
Hallo, mein Baby wird in 10 Tagen 8 Monate alt und ich habe Probleme auf die 400 ml Milch zu kommen. Er isst sehr gut seine Breie: mittags 200 Gemüse Fleisch Brei, nachmittags GOB und abends 200 Pre Milch mit Hafer. Also die 200 am Abend sind kein Problem. Aber Morgens stellt er sich total an. Zwischen 8-10 versuche ich nichts anderes als ihm seine 200 ml Milch zu geben, er trinkt meist 80/90 davon. Vor dem Schlafen lege ich ihn kurz an, da schlaft er aber sofort ein. Nachts nuckelt er ohne dass da Milch fließt. Ist das dennoch genug fur ihn? Haben Sie einen Rat? Morgens würde er auch vom Löffel nichts essen. Habe Milchbreie, Pre pur vom Löffel usw. Auch schon probiert
Liebe „Krissi91“, Ihr Schatz scheint wirklich ein kleiner Milchmuffel am Morgen zu sein! :- ) Das hört sich aber gar nicht so ungewöhnlich an – diese Phase kennen viele Eltern bei Ihren Kleinen. Sie machen hier auch alles richtig und bieten Ihrem Kleinen die Milch am Morgen immer wieder ganz selbstverständlich an. Es ist doch ein gutes Zeichen, dass der Milchbrei am Abend super klappt. Oft sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich dann auch wieder legen. Gerne gebe ich Ihnen noch eine paar liebe Tipps mit auf den Weg: Haben Sie auch schon versucht die Milch in einem anderen Trinkgefäß wie in einem Becher oder Tasse anzubieten? Dürfen die Kleinen trinken wie die Großen kann das auch schon wieder viel interessanter sein. Manchmal mögen die Kleinen auch lieber ein etwas „kühleres“ Fläschchen trinken. Dann das Milchfläschchen bei der Zubereitung etwas mehr abkühlen lassen. Noch eine Idee wäre es, die Milch übergangsweise mit etwas Obstpüree aufzupeppen. Vielleicht freundet sich Ihr Sohn dann am Morgen wieder etwas mehr mit der Milch an. Klappt die Milch am Morgen partout nicht und ist Ihr Schatz am Morgen auch kein Löffelfreund habe ich noch folgenden Tipp für Sie: Kennen Sie schon unsere HiPP Bio Getreidebreie (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ). Bei der Zubereitung des Milch-Getreide-Breis am Morgen mit unseren HiPP Bio Getreideflocken sind Sie ganz flexibel und können den Brei auch weniger fest machen – also weniger Getreideflocken verwenden. Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Vielleicht klappt es mit einer eher flüssigeren Konsistenz am Morgen besser. Probieren Sie all diese Tipps mal ganz in Ruhe aus und bieten Sie Ihrem Kleinen die Milch immer wieder ganz entspannt an. Erzwingen lässt sich hier nichts. Ich bin mir sicher auch diese Phase geht vorüber. Sehen Sie es bis dahin ganz entspannt. Alles Liebe für Sie und Ihren kleinen Mann! Herzliche Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Eva Freitag