Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby will keine Beikost was kann ich noch machen?
sahra0489
Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt. Ich habe ihn 5 Monate voll gestillt und dann angefangen beizufüttern. Er war am Anfang nicht begeistert und das Stillen war auch problematisch, so dass ich angefangen habe ihn mit der Flasche zuzufüttern da er immer Hunger hatte (Er bekommt jetzt BEBA 1er 4x 170ml). Er isst ab und zu mal Gemüsebrei. Meistend lehnt er ihn komplett ab. Obstbrei ist er auch ab und zu aber auch nicht täglich. Ich habe auch schon versucht gröberen Brei zu füttern, da würgt er total und bekommt einen roten Kopf. Auch bei Fingerfood beisst er zu große Stücke ab und würgt dann. Er ist auch seit 2 Monaten ständig erkältet und zahnt. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich versuche auch immer zu warten bis er etwas Hunger hat, also so zwei Stunden nach der Flasche circa. Was kann ich noch machen?
Liebe „Sahra0489“, bei manchen Babys benötigt es einiges an Zeit und viel Geduld und Fingerspitzengefühl, sie mit festem Essen vertraut zu machen. Auch wenn es nach mehreren Anläufen immer noch so aussieht, als ginge überhaupt nichts voran, kann ich Sie nur ermutigen nicht auf zu geben. Bei jedem Kind platzt irgendwann der Knoten und Babys lernen in kurzer Zeit sooooo viel. Die feste Kost ist einfach eine vollkommen neue Erfahrung. Ihr Spatz muss Erfahrungen sammeln, Vertrauen aufbauen und alles erst kennen lernen. Das schafft der Kleine nur mit Ihrer behutsamen Unterstützung und geduldigem immer wieder Anbieten kleiner Mengen. Dadurch kann die angeborene natürliche „Skepsis“ – das anfängliche Nichtmögen – verändert werden, glauben Sie mir. Nehmen Sie Ihren Jungen immer an den gemeinsamen Tisch, dass er Mama und Papa beim Essen beobachten kann. Stellen Sie das Fläschchen weit außer Sichtweite, Ihr Spatz sollte nicht merken, dass nach einer Ablehnung ohnehin die sichere Milch folgt. Füttern Sie vielleicht erst einmal etwas Milch über den Löffel, die kennt er ja. Bestreichen Sie ein weiches Löffelchen oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen die neue Kost selbst erforschen. Probieren Sie nicht zu viel aus und machen Sie alles möglichst ohne Zwang und Druck. Ich weiß aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 10-12x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese letztendlich akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Bleiben Sie also geduldig dran. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihre Geduld bald belohnt wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg