Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby will keine Beikost mehr
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MG
Guten Tag, mein Baby hatte mit 4 1/2 Monaten super mit der Beikost Gemüse usw. gestartet, seit aber 4 Wochen, jetzt ist sie fast sieben Monate, lehnt jegliches Gemüse ab....... Es fing damit los, dass sie ihre dritte Impfung bekam, anschließend hatte sie Schnupfen. Und jetzt kommen nach dem die unteren beiden Zähne schon raus sind, die oberen. Der Eckzahn leuchtet schon raus, dementsprechend ist ihr Gaumen angeschwollen. Wie soll ich Ihrer Meinung nach handeln? Sie mal für einige Tage in Ruhe lassen damit? Jeden Tag zu Mittag biete ich ihr ein Gläschen an, mit Gemüse, mal dies mal jenes für Sorten. und es ist immer ne qual, dass sie was isst. Es landet hauptsächlich alles im Müll. Aber komischerweise Muttermilch oder auch mal die Flasche 1 er trinkt sie problemlos..., Ist es ok, wenn sie das Gemüse mal ablehnt und muss man es jeden Tag an bieten bzw. wie lange sollte ich das in ihrem Alter jetzt mit 7 Monaten aushalten, dass sie nix festes will. Liegt das am Zahnen oder was anderes vielleicht? Sie hatte davor eine Zeitlang fast ein komlettes Gläschen 190 gr. gegessen :-( Danke
Hallo, Impfungen, Erkältungszeiten, bereits raus leuchtende Zähnchen, das sind alles Gründe, warum es zu kleinen Rückschritten kommen kann. Bei diesen Zeiten handelt es sich immer um Ausnahmesituationen, die dazu führen können, dass Löffelpausen eingelegt werden und nur das Beliebteste und Nötigste ankommt. Wie lange das anhalten kann/ darf, da ist es mir nicht möglich eine konkrete Zeit zu nennen, denn das läuft individuell ab. Das Essen sollte nicht zur Qual oder zum Stress ausarten, denn das führt eher dazu, dass sich die Situation noch verstärkt. Bieten Sie Ihrem Töchterchen an Breikost an, was zwanglos möglich ist. Stellen Sie das Fläschchen während des Fütterns außer Sichtweite. Machen Sie nach einer kleinen Portion eine kurze Pause, lenken die Kleine ab und starten nochmals einen Versuch. Ansonsten gehen Sie das Ganze möglichst ruhig und gelassen an. Ich bin mir sicher, ist der ganze Spuk vorbei, wird Ihr kleiner Schatz wieder mehr Festes essen. Immerhin hat sie ja schon einmal fast ein komplettes Gläschen genommen. Haben Sie Vertrauen! Ich wünsche Ihrem Kind, dass es auch bei der festen Nahrung bald wieder richtig zulangt. Veronika Klinkenberg