Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby verweigert Zufüttern sollte ich den Hersteller wechseln?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
chrisses
Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 15 Wochen alt und hat von Anfang an zusätzlich zum Stillen HA Pre-Nahrung bekommen (Aptamil). Also trinkt er erst an der Brust und bekommt dann noch ein Fläschchen, da die Muttermilch nicht ausreicht. Anfangs gab es 30ml, nach etwa 2 Monaten mussten wir auf 60/70ml erhöhen, bei ca. 6 - 7 Mahlzeiten in 24h. Nun habe ich Bedenken, dass er zu wenig Nahrung/ Flüssigkeit bekommt. Seit nun ungefähr 2 - 3 Wochen verweigert der Kleine immer öfter das Fläschchen nach dem Stillen. Ungefähr zur gleichen Zeit hat er angefangen nachts meistens durchzuschlafen (letzte Mahlzeit gegen 20:00 Uhr, die erste dann zwischen 4:30 und 6:00 Uhr; vorher gab es immer noch eine Mahlzeit dazwischen). Die ersten Male hat er dann auch immer das Fläschen nach der Früh-Mahlzeit verweigert, dann bei den Vormittags-Mahlzeiten. Nachmittags/ abends hat er ohne Zögern die 70, manchmal auch 100 ml getrunken. Mittlerweile gibt es kein erkennbares System mehr, gestern hat er sogar die Mahlzeit vor dem Schlafen abgelehnt. Verweigern heißt, dass er den Mund nicht aufmacht bzw. die Zunge raus schiebt, so dass ich den Sauger selten in den Mund bekomme. Gelingt es doch und er bekommt ein paar Tropfen, verzieht er angeekelt das Gesicht und lässt alles wieder raus laufen. Andere Sauger haben auch keine Besserung gebracht. Ich habe den Eindruck, dass ihm die Milch nicht mehr schmeckt. Kann das denn sein, wo er bisher nur die eine Sorte kennt? Würde ein Wechsel zu einem anderen Hersteller was bringen? Ich mache mir Sorgen, dass er zu wenig Nahrung zusich nimmt. Vorher waren es ca. 360 ml, mitterweile sind es vielleicht 100 ml. Dass er plötzlich mehr Muttermilch bekommt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Beim Trinkverhalten habe ich keinen Unterschied feststellen können. Sorry für den langen Text. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte und danke schon mal fürs Lesen und eine Einschätzung Ihrerseits. VG Christina Sesterhenn
Liebe „chrisses“, das kann schon sein. Sie haben Ihr Kind ja immer wieder angelegt, auf lange Sicht kann das die Milchbildung nochmal steigern. Es kann gut sein das Sie davon nichts mitbekommen, denn Ihr Söhnchen hat mittlerweile viel Zeit gehabt das Saugen und vor allem das Saugtempo zu optimieren. Auch kann es mal vorkommen, dass der Hunger der Kleinen sich verändert. Babys sind ja keine Maschinen. Hauptsache der Verlauf und das Gedeihen stimmen insgesamt. Machen Sie hier in Kürze ruhig mal einen „Wiegetermin“ beim Kinderarzt aus. Mein Ratschlag an Sie lautet: stillen Sie einfach ganz entspannt weiter und bieten Sie anschließend das Fläschchen an. Mehr ist von Ihrer Seite nicht zu tun. Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Sohn sich das holt, was er braucht. Noch ein paar Worte zum „Geschmack“: Bei HA-Nahrungen wird durch ein spezielles Herstellungsverfahren das Eiweiß der Milch so aufgespalten, dass Eiweißbausteine entstehen, die der Organismus des Babys als weniger fremd empfindet. Dadurch helfen HA-Nahrungen, das Risiko von Allergien zu vermindern. Aufgrund der Eiweißspaltung schmecken HA-Nahrungen bitter. Ein Wechsel zu einem anderen Hersteller macht also keinen Sinn. Vielleicht bevorzugt Ihr Kleiner nun den süßlichen Muttermilchgeschmack, diesen können Sie sich aber nur mit der Wahl einer herkömmlichen Milchnahrung annähern. Vielleicht ist folgendes noch interessant für sie zu wissen: Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen positiven Effekt hat. Es ist daher möglich im Beikostalter, nach dem vollendeten 4. Monat, auf eine „normale“ / „herkömmliche“, also nicht-hypoallergene, Milchnahrung zu wechseln. Deshalb würde ich Ihnen empfehlen bis zum Beikoststart bei der HA-Nahrung zu bleiben. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last