Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby verweigert Pulvermilch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. Da ich im September wieder anfange zu arbeiten und das Abpumpen nur noch mit sehr großem Aufwand zu bewältigen wäre bzw. es wirklich unmöglich wäre genug Muttermilch abzupumpen, wollte ich meinen Sohn (4 Monate 1 Woche) nun langsam auf Pulvermilch umstellen. Hierfür habe ich eine normale Pre-Nahrung verwendet, da er nicht allergiegefährdet ist. Nun habe ich allerdings das Problem, dass er diese Milch komplett verweigert, obwohl er sie bereits als ich einmal drei Tage lang zufüttern musste ohne Probleme getrunken hatte. Nun schreit er aber sobald er keine Muttermilch bekommt und lässt sich auch nach längerem Anbieten nicht dazu bewegen, etwas davon zu trinken. Da es mir aber in ca. 1 Monat nicht mehr möglich sein wird, Muttermilch zu füttern, mache ich mir Sorgen, wie es weitergehen soll. An der Flaschenfütterung kann es nicht liegen, da er schon seit nunmehr 2 1/2 Monaten alles über die Flasche gefüttert bekommt und von Beikost will er auch noch nichts wissen... Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank.
Liebe „binchen01“, Ihr Kleiner ist noch sehr jung, haben Sie mit ihm Geduld. Versuchen Sie nicht so sehr an dieses Datum im September zu denken. Ihr Sohn spürt diesen inneren Druck, den Sie mit sich rumtragen und das überträgt sich auf ihn und er sträubt sich unbewusst dagegen. Meist wenn der Druck weicht, entspannt sich die Situation und es löst sich Vieles von selbst. Auch würde ich nicht beides zugleich versuchen: den Löffel einzuführen und das Kind von der Muttermilch an die Säuglingsmilch gewöhnen. Das ist zu viel Neues und überfordert die Kleinen schnell. Gehen Sie eins nach dem andern an. Ansonsten lassen Sie sich nicht entmutigen und bieten Sie weiterhin unverzagt immer wieder eine Säuglingsnahrung an. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder nach geduldigem Wiederholen Neues über kurz oder lang akzeptieren lernen. Vertrauen Sie darauf, er wird die Milch trinken, wenn es einmal nichts anderes mehr geben sollte. Er wird nicht vor der vollen Flasche verhungern. Das ist sicher. Versuchen Sie möglichst gelassen und ruhig zu bleiben. Versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Sicher finden Sie in der Familie Unterstützung und eine andere Person übernimmt für Sie den Versuch mit der Säuglingsmilch im Fläschchen. Denn durch Ihre Anwesenheit wird Ihr Sohn weiterhin die gewohnte Stillmahlzeit verlangen. Oft kann es hilfreich sein mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hiermit wird der Saugreflex ausgelöst. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Geduld. Ich bin mir sicher Sie beide werden es schaffen. Herzlicher Gruß Doris Plath
DarkDayDreams
Hallo. Mir ging es mit meiner Tochter genauso. Sie wollte von Pulvermilch nichts wissen, nur Muttermilch. Ich habe dann weiterhin Muttermilch gegeben und am Anfang einen Löffel Pulver in die Muttermilch gegeben. Hat sie die Flasche immernoch verweigert hat sie nichts bekommen. Wo dann der Hunger so groß war hat sie auch die Pulvermilch getrunken und seitdem kann ich ihr alles geben.