Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby verweigert plötzlich jegliches Obst, was kann nachmittags anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
memi1
Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und hat bis vor kurzem sehr gerne Obstgläschen gegessen. Den Getreide-Obstbrei hat er nie sonderlich geliebt, aber zumindest zur Hälfte gegessen. Als Nachtisch nach dem Mittagsbrei hat er allerdings jegliches Obst als Mus gegessen. Seit zwei Wochen verweigert er aber pöltzlich jegliches Obst. Egal ob als Gläschen, gekocht oder frisch, zerdrückt oder am Stück. Erst dachte ich, er hätte keinen Hunger, allerdings wurde er dann ziemlich schnell schlecht gelaunt, was wohl doch auf den Hunger zurückzuführen war. Ich habe ihm die letzten Tage daraufhin alternativ ein Karotten-Kartoffel-Gläschen angeboten, was er mit Begeisterung gegessen hat. Heute habe ich drei Teelöffelchen Apfelmus untergemischt - dann wurde der Brei wieder abgelehnt. Ich stille ihn noch morgens und nachts, möchte aber nachmittags nicht wieder zum Stillen übergehen. Ein Fläschchen Milch (Pre) habe ich nachmittags auch schon angeboten, das mochte er auch. Was kann ich meinem Sohn nachmittags anbieten, um eine ausreichende Nährstoffversorgung zu gewährleisten? Ist Gemüse-Kartoffel-Brei ok? Oder besser ein Fläschchen? Oder zusatzlich zum Abendbrei einen weiteren Milch-Getreidebrei? Den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und den abendlichen Milchbrei liebt er.
Liebe „memil“, ich habe eine Vermutung: bekommt Ihr Kleiner im Moment Zähnchen? Manche Kinder essen währenddessen den Obstbrei nicht so gerne, da das säuerliche Obst an der gereizten Zahnleiste unangenehm sein kann. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann da schon viel helfen. Probieren Sie es einfach aus. Reichen Sie Ihrem Kleinen zwischenzeitlich einfach einen milchfreien Getreidebrei mit etwas Gemüse verfeinert. Bleiben Sie aber ruhig dabei immer wieder das Obst anzubieten. Das liefert wichtige Vitamine. Auch lernt Ihr Sohn so verschiedene Geschmäcker kennen. Kinder die mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Sie haben auch schon ganz richtig versucht ihn Schritt für Schritt wieder an das Obst zu gewöhnen, indem Sie etwas Apfelmus unter den Brei gemengt haben. Gehen Sie noch kleinere Schritte, also zunächst nur ein Löffelchen. Klappt das gut, kann es immer weiter in Richtung Obst gehen. Bleiben Sie dran, mit viel Geduld schaffen Sie es Ihren Schatz wieder an das Obst zu gewöhnen! Herzliche Grüße Anke Claus