Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Baby verweigert Flasche
Lenja2015
Hallo, meine Tochter ist nun fast 8 Monate alt und ich würde gerne abstillen. Ich habe bereits 4 Mahlzeiten durch Brei ersetzt, was auch sehr gut klappt. Sie bekommt nur noch früh morgens und u.U. nachts die Brust. Ich habe bereits jegliche Flaschen und Sauger in verschiedenen Materialien und Formen (auch den Medela Calma), Trinklernbecher, normale Becher, Glas und auch den Doidy Cup probiert. Sie kaut auf jeder Flasche nur herum und hat dabei so lange Spaß bis sie wirklich Hunger bekommt. Dann ist Großalarm angesagt. Wir haben auch bereits probiert, dass mein Mann die Flasche gibt, aber auch das klappt nicht. Außerdem habe ich natürlich auch schon den Inhalt der Flasche gewechselt. Sie möchte weder Wasser/Tee noch PRE und auch keine abgepumpte Muttermilch. Wasser bekommt sie zur Zeit mit dem Löffel und zwar indem ich einen Teil des Breis mit zusätzlichem Wasser mische und ihr mit dem Löffel gebe. Das klappt ganz gut, aber sollte eigentlich auch keine Dauerlösung sein. Ich bin so langsam am verzweifeln... Ich habe schon überlegt, morgens einfach noch einen zusätzlichen Milchbrei zu geben, allerdings weiß ich dann nicht was man nachts macht. Ich kann ihr ja schlecht um drei Uhr nachts Brei reinlöffeln. Ich bezweifel auch, dass das klappen würde. Außerdem mache ich mir Sorgen was ist, wenn sie mal krank wird und nichts essen möchte. Viele Kinder meiner Freunde trinken in diesen Fällen wenigstens Milch aus der Flasche. Ich könnte ihr dann gar nichts geben, wenn ich erstmal abgestillt habe. Schnuller nimmt sie übrigens auch schon von Anfang an nicht. Auch da habe ich bereits einige ausprobiert. Denke aber auch, dass wir ohne Schnuller mittlerweile ganz gut zurechtkommen ;-). Ich wäre für eine Idee sehr dankbar. Vielen Dank vorab! LG
Liebe „Lenja2015“, es kommt häufig vor, dass Kinder nach dem Stillen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur der Geschmack, es ist ja auch das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust. Versuchen Sie es immer wieder! Haben Sie schon mal versucht, etwas Muttermilch auf die Saugerspitze zu träufeln? Durch den Geschmack der Muttermilch kann der Saugreflex eintreten. Auch kann es helfen, wenn der Papa die Kleine mit dem Fläschchen füttert, denn Sie verbindet Ihr Schatz mit dem Stillen. Probieren Sie es nochmal, wenn Sie selbst nicht im Raum sind. Bleiben Sie ruhig mal bei einer „Art“ Becher, damit sich Ihre Kleine daran gewöhnen kann. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Etwas mühsam ist es, aber auch die Milch können Sie, wie das Wasser mit einem Löffel geben. Erfahrungsgemäß wird das Fläschchen auch besser angenommen, wenn Ihre Kleine merkt, dass durch die Entwöhnung von der Brust nicht auch die Zuwendung und Nähe der Mutter weniger wird. Deshalb kuscheln Sie einfach ganz bewusst und viel mit Ihrem Baby. Haben Sie viel Geduld mit Ihrer Kleinen, das Trinken aus dem Fläschchen kann schon bald klappen. Ich drücke Ihnen die Daumen! Viele liebe Grüße Anke Claus