Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby verweigert Flasche
Mitglied inaktiv
Hallo. Mein Sohn fast 8 monate verweigert seit ca. 2 wochen seine morgentliche Flasche. Mit biegen und brechen trinkt er ca. 100 ml danach wehrt es sich aber. Sein Essensplan 6.30 Uhr 200 ml Folgemilch (eigentlich) 10.30 Uhr Gemüsebrei mit Fleisch 14.30 Uhr Milchbrei und ein halbes Toast mit Schmierwurst Kann ich die morgentliche Flasche auch durck Milchbrei ersetzten oder was raten sie mir.
Hallo, vielen Dank für Ihre kurze Rückmeldung, so wird mir die Ernährung Ihres kleinen Schatzes schlüssiger. Mit etwa 200g Milchbrei abends wird in etwa die Hälfte des Milchbedarfs abgedeckt. Sie stehen mit dem Problem „dass das Milchfläschchen morgens abgelehnt wird“ wie Sie sehen nicht alleine da. Die etwas Größeren unter den Babys ändern gerne einmal ihre Essensvorlieben. Das hängt oft damit zusammen, dass sie den Spaß am festeren Essen entdeckt haben. Die Morgenmilch wäre in diesem Alter schon die optimalere Lösung, deshalb ist es auch sinnvoll es immer wieder zwischendurch unverzagt mit flüssiger Milch zu versuchen. So geben Sie dem Kleinen die Chance die Milch in flüssiger Form irgendwann einmal wieder zu akzeptieren. Solange sich Ihr Kind aber gegen die Milch in flüssiger Form sträubt, würde ich wie schon mehrmals an anderer Stelle geschrieben die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über einen Brei oder ein Baby-Müesli (http://www.hipp.de/index.php?id=374) anbieten. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Sorry habe mich verschrieben. 14.30 Uhr bekommt er Obstbrei und 17.30 Uhr Milchbrei und eine halbes Toast mit Schmierwurst
Mitglied inaktiv
Hallo, Sie haben ganz richtig reagiert und die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch auch morgens in einen Milchbrei verpackt. Das kann zumindest vorübergehend eine Lösung sein. Geben Sie aber nicht ganz auf, denn der Nachwuchs hat so seine Phasen, gut möglich, dass die Milch in flüssiger Form bald schon wieder angenommen wird. Vielleicht ist es dann die Milch aus einem peppigen bunten Becher, die Ihr Töchterchen wieder von Milch überzeugt. Oder eine Milch, die durch einen Geschmack aufgepeppt ist. So kann man in die Milch etwas Obst oder Gemüse mischen. Kuhmilch als Trinknahrung eignet sich immer noch erst nach dem ersten Geburtstag. Als Zutat für einen Brei dürfen Sie kleine Mengen Vollmilch (etwa 200ml pro Tag) verwenden. Noch eine klitzekleine Anmerkung. Da Fleisch ein sehr bedeutender Eisenlieferant ist und eine ausgewogene Mittagsmahlzeit aus Gemüse, Kartoffel und Fleisch dem steigenden Energiebedarf des älteren Babys besser entgegen kommt, dürfen Sie ruhig 5-6 mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü geben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
will sie keine milch,hab alles versucht,anderen becher etc,sie isst lieber feste sachen,sogar vom tisch reis ,nudeln etc.ich belass es jetzt dabeu dann bekommt sie halt keine milch mehr!