Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
baby verweigert die Menus
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich kann meinen Kleinen (6 Monate) jedes Gläschen mit Fleisch und zwei Gemüsesorten geben, er isst sie aber nicht. Wenn ich es trotzdem propiere ihn zu geben und der Brei im seinem Mund ist, hebt es ihn richtig. Was soll ich bzw kann ich machen. Ach ja, bei selbstgekochtes ist es das gleiche. Danke schon mal im vorraus für ihre hilfe. Daniela
Liebe Daniela, die Beikosteinführung erfordert von Eltern und Babys oft ein ganzes Stück Geduld, denn nicht immer klappt es wie geplant. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für den Nachwuchs und manche Kinder benötigen eine länger Zeit, um sich an die neue Form der Nahrungsaufnahme zu gewöhnen. Schließlich ist es vollkommen neu etwas anderes als die vertraute Milch auf der Zunge zu spüren. Außerdem werden Babys mit der Geschmacksvorliebe „süß“ geboren, weil sie den süßen Geschmack des Fruchtwassers kennen gelernt haben. Durch die ebenfalls süß schmeckende Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Bei der Umstellung von der Milch auf feste Nahrung werden Kinder mit neuen Geschmackserlebnissen konfrontiert. Da Gemüse und Fleisch am wenigsten der angeborenen Geschmacksvorliebe entsprechen, kann es leicht passieren, dass sie von den weniger experimentierfreudigen Babys zunächst abgelehnt werden. Da sind Sie nicht allein. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Stimmt mein Eindruck und Ihr Söhnchen ist zumindest einem einzelnen Gemüse wie Karotte, Kürbis oder Pastinake nicht ganz abgeneigt? Das wäre ja schon ein Lichtblick. Dann würde ich minimale Mengen neuer Kost unter das „Lieblingsgemüse“ mischen und schleichend mehr werden lassen. Ebenfalls ein beliebter Trick ist es etwas Obstmus unter das Gemüse zu mischen und ebenso zu verfahren. Manche Sprösslinge kann man aus der Reserve locken, wenn man ein sehr weiches Löffelchen oder ein Fingerchen mit etwas Brei bestreicht. So kann das neue Essen selbst erforscht werden. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst oft gemeinsam ein, so kann Ihr Söhnchen aufmerksam beobachten, was und wie seine Eltern essen. Auch das weckt das Interesse. Aus Erfahrung weiß ich, dass neue Lebensmittel immer wieder geduldig angeboten werden müssen, bis sie über kurz oder lang angenommen werden. Ich bin mir sicher auch Ihr Kleiner wird diesen Entwicklungsschritt bald schaffen. Ich hoffe, dass Ihre Geduld bald belohnt wird. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Am Anfang hat er die einzelnen Sorten schon gegessen, aber jetz mag er die auch nicht mehr......was kann ich machen?
Hallo, nur nicht den Mut verlieren. Glauben Sie mir Geduld und Ausdauer zahlen sich aus. Sie schaffen das Veronika Klinkenberg