Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby verweigert die Flasche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich hatte sie vor ein paar Tagen schon einmal um Rat gefragt, weil mein 6,5 Monate altes Baby zu wenig Milch trinkt! Seit 2 Tagen verweigert er die Milch aus der Flasche jetzt völlig! Er mag auch das gute Morgen Fläschchen nicht! Ich habe auch mal Bananen- Apfelsaft mit reingetan. Auch da trinkt er nicht mehr. Er trinkt jetzt höchstens 70 ml Milch aus einem Becher! Ich gebe ihm dann noch ein Joghurtgläschen morgens. Außerdem abends 200g Milchbrei. Jetzt zu meiner Frage! Ich gebe ihm Mittags einen Getreide- Obst- Brei, den ich selber mit Reisflocken zubereite. 100ml Wasser, 3 EL Reisflocken und 100g Obst. Wäre es möglich, daß ich diesen mit seiner Milch zubereite. Ich bin mir sicher daß er dann die Milch akzeptieren würde. Er möchte nur eben keine Flasche! Auch nicht, wenn er hungrig ist. Er ißt auch gerne Brot, Brötchen oder ähnliches. Könnte ich ihm auf sein Brot schon Frischkäse draufmachen! Er will alles essen was er bei seinen 7-jährigen Geschwistern sieht (was er natürlich nicht bekommt) vielen Dank nochmal für ihre Tips MfG Jonalu
Liebe Jonalu, ich kann mich gut an unseren Austausch am Montag erinnern. Ihr kleiner Schatz scheint ja wirklich ein richtiger „Löffelfan“ zu sein. Da kann es schon passieren, dass die Milch in flüssiger Form gar nicht mehr so recht ankommt. Schlagen die Versuche, Ihrem Söhnchen die Milch in flüssiger Form schmackhaft zu machen, fehl, besteht zumindest für eine vorübergehende Zeit die Möglichkeit die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch zu zwei Mahlzeiten über einen Brei zu geben. Sie liegen also mit Ihren Gedanken richtig. Allerdings würde ich das nicht nachmittags tun, denn nachmittags ist eine milchfreie Zwischenmahlzeit die optimalere Variante. Geben Sie morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli. Gut eignen sich HiPP Bio-Getreide-Breie, die Sie mit seiner Milch zubereiten können. Alternativ kann es aber auch jeder HiPP Milchbrei sein. Für Brot ist es noch etwas zu früh, das gehört eher zur Familienkost und sollte frühestens nach dem neunten Monat gegeben werden. Gegen ein babygerechtes Knabberprodukt wie z.B. HiPP Baby-Zwieback spricht allerdings nichts. Verlieren Sie die Milch in flüssiger Form aber nicht ganz aus dem Auge und bieten immer wieder einmal zwanglos eine kleine Menge an. Oft handelt es sich um eine vorübergehende Phase, die von einen auf den anderen Tag wieder vorüber ist. Viele Grüße Veronika Klinkenberg