Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Baby verweigert die Flasche was soll ich tun?
DianasMama
Sehr geehrte Damen, Mein baby ist jetzt 9 wochen alt. Wir hatten große Startschwierigkeiten, aber jetzt nimmt unser Kind seit einigen Wochen mit stillen und ca. 300ml täglich zufüttern perfekt zu. Bis vor kurzem. Erst wollte es nachts keine Flasche mehr, nun verweigert es das Fläschchen seit gestern komplett. Sie wird nicht satt. Weint dann viel und will wieder an die Brust. Was soll ich tun? Danke für ihre Antwort
Liebe „DianasMama“, der Start schien recht holprig gewesen zu sein. Da kann ich Sie gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen, ob Ihre Kleine genug Milch trinkt. Als Mama ist man schnell in Sorge, dass die Kleinen nicht genug bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass Ihre Kleine nun Gefallen am Stillen gefunden hat und gerne auf das Fläschchen verzichtet. Durch häufiges Anlegen können Sie die Milchmenge erhöhen und es schaffen Ihr Mädchen voll zu stillen. Möchten Sie das Fläschchen weiterhin reichen, dann gehen Sie mal zum Fläschchen geben in eine andere Füttersituation als bisher: anderer Raum, abdunkeln und ohne Störungen. Wenn möglich kann eine andere Person die Flasche füttern. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Auf keinen Fall dürfen Sie Ihrer Tochter zu etwas zwingen. Dann verliert sie noch mehr die Freude an der Flasche. Sollte das nicht klappen, gibt es neben dem Fläschchen auch andere Methoden die Milch zu reichen. Etwa mit einem Becher oder einem Löffel. Mein lieber Rat: nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Hebamme oder einer Stillberatung auf. Sie können Ihnen vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus