Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby verweigert die Flasche - anderweitig ersetzen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
-chOcO-
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist nun 5,5 Monate und verweigert zunehmend die Flasche. Sie bekommt Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und Abends einen Milchbrei. Morgens und nachmittags trinkt sie von ihrer Flasche mittlerweile höchstens 50-70 ml. Nun ist meine Frage, ob ich nicht zumindest morgens die Flasche auch gegen Milchbrei ersetzen könnte. Alles was vom Löffel kommt, liebt sie abgöttisch. Nachmittags könnte ich eigentlich schon mit dem GOB anfangen. Und wieviele Kalorien sollte ein Baby mit 5,5 Monaten am Tag zu sich nehmen? Gruß chOcO mit Emilia
Liebe Choco, da scheint Ihr Mädchen ein richtiger „Löffel-Fan“ zu sein. Es gibt Babys, die wie Sie beschreiben, begeistert von der Breikost sind und da kann es zumindest phasenweise passieren, dass die Milch nicht mehr so gut ankommt. Kinder nehmen sich das, was sie brauchen. Da die Nahrungsmengen deutlich voneinander abweichen können und die Nahrung auch unterschiedlich „verwertet“ wird, gibt es keine konkreten Kalorienangaben, nur ungefähre Richtwerte. Es macht wenig Sinn Kalorien zu zählen. Wichtig ist, dass die Kleine mit den Mahlzeiten, die sie bekommt wächst und gedeiht. Derzeit braucht Ihr Töchterchen neben Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und Milchbrei noch in etwa 2-3 Milchmahlzeiten. Im siebten Monat kann dann die Milch weiter zugunsten anderer Nährstoffe reduziert und der milchfreie Getreide-Obst-Brei nachmittags eingeführt werden. Haben Sie denn schon versucht die Milch mit etwas Obst oder Gemüse geschmacklich auf zu peppen? Milch ist die ideale Morgenmahlzeit, wenn alle Versuche die Milch in flüssiger Form aber fehlschlagen, können Sie zumindest vorübergehend die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch auch morgens über einen milchhaltigen Brei geben. Bieten Sie aber trotzdem immer wieder einmal unverzagt Milch an – das kann z.B. auch Milch aus einem Becher sein. Kinder ändern immer wieder einmal ihre Vorlieben, von einen auf den anderen Tag kann es wieder anders aussehen. So haben Sie einfach mehrere Möglichkeiten. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg