Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby verweigert das Essen haben Sie einen Rat?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
laj
Guten Tag, ich habe einen 10 Monate alten Sohn, der grad seit drei Tagen das Essen verweigert. Egal ob es Obstbrei ist oder Milchbrei oder Gemüsebrei. Fingerfood hab ich auch schon probiert klappt aber auch nicht. Er schmeißt alles auf den Boden statt in den Mund, spielt mit dem Essen. Flasche hat er noch nie genommen, hab alles versucht, verschiedene Sauger usw. Er war nie ein großer Esser und es gab immer wieder Phasen, wo er sehr wenig gegessen hat aber da hab ich noch gestillt. Jetzt stille ich nur abends und einmal nachts aber seit drei Tagen höre ich kein schlucken es ist so als würde er nur nuckeln und nicht trinken. vielleicht hätten Sie für mich einen Rat. liebe Grüße laj
Liebe Laj, aus der Ferne ist es sehr schwer diese Situation richtig einzuschätzen. Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Junge sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?. Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Kleiner diese Erfahrung vergessen hat. Sehr oft liegt es an kommenden Zähnen. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Könnte das vielleicht zutreffen? Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Begegnen Sie dem Verhalten auf jeden Fall mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Haben Sie keine Sorge, dass Ihr Schatz verhungert. Das wird nicht passieren. Er bekommt ja angeboten und kann essen wenn er mag. Machen Sie ruhig auch mit dem fingerfood weiter. Mal kleine Stückchen Brot und dazu eine Tasse mit Milch. Lassen Sie nicht davon beirren, wenn das nicht gleich alles klappt. Der Übergang zum Selberessen oder Trinken wie die Großen verläuft gerne zunächst mehr spielerisch, da fällt auch mal was zu Boden. Das ist keine böse Absicht. Geben Sie Ihrem Kleinen einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn er damit zunächst mehr spielt. Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Fordern und fördern Sie Ihren Sohn! Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Kind bald wieder beim Essen zulangt. Doris Plath