Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby verweigert das Essen des Getreidebreis was kann ich tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Viluel
Hallo, unsere Kleine ist 7 1/2 Monate und seit vier Wochen bekommt sie Gemüsebrei am Mittag und hat diesen auch von Anfang an gut gegessen. Seit einer Woche habe ich nun mit Obstgetreidebrei angefangen und sie verweigert diesen total, fängt dabei an zu würgen. Ich habe es jeden Tag, auch zu unterschiedlichen Tageszeiten probiert, aber es war immer dasselbe Verhalten. Was kann ich tun? Gruß Viluel
Liebe Viluel, bauen Sie doch erst mal das Gemüse am Mittag zum Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) auf. Klappt das gut könnten anstelle mit dem Obst auch zunächst mit dem Milch-Getreide-Brei weitermachen. Was das Obst betrifft, verhält es sich so: Natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Lehnt Ihre Kleine etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Ihr Mädchen kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Gerade Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich und verziehen dabei das Gesicht. Ihre Tochter zeigt Ihnen sogar noch deutlicher, was sie momentan vom Obst hält. Unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP Bio-Banane mit Apfel“ enthalten Banane, schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Machen Sie aus dem Obst einen Obst-Getreide-Brei. Durch Getreide z.B. HiPP Bio Getreidebrei (grüne Packungen) werden die Früchte noch etwas abgepuffert. Probieren Sie es mal so. Mag Ihr Mädchen Fruchtiges zunächst weiterhin nicht, wie wäre es mit einem Gemüse–Getreide–Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen. Weiterhin ist das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem eine Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Obst) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach pur so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte…. Obst können Sie auch unter den Abendbrei etc. mengen. Oder auch mal etwas Saft oder Schorle anbieten… Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Bleiben Sie da mit gewohnter Geduld dran. Ich bin mir sicher, Ihr Mädchen wird beim Obst noch genauso freudig auf den Löffel warten. Viele liebe Grüße Doris Plath