Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Baby verweigert Beikost. Was nun?
mädchenmama2013
Hallo! Meine Tochter ist nun fast 7 Monate und will einfach keinen Brei. Sie schiebt alles wieder raus... Wir hatten heute den 3. Anlauf... Ich habe es jedes mal ein paar Tage versucht und dann wieder ne Woche pausiert. Ich hab Pastinake selbst gekocht, aber sie mag es einfach nicht. Entweder sie macht den Mund erst gar nicht auf oder schiebt alles direkt wieder raus... Was kann ich nun tun?
Liebe „mädchenmama2013“, versuchen Sie ganz entspannt zu bleiben. Ihre Kleine muss sich erst an das essen vom Löffel gewöhnen, sie kannte ja bisher nur das Saugen. Das Essen fester Kost ist was ganz anderes als das Saugen an der Flasche. Es ist für die Babys am Anfang sehr anstrengend und erfordert Mitarbeit. Oft benötigt es etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung vom Löffel genommen und mit der Zunge nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt. Etwas Brei auf seinem Fingerchen oder ein Löffel in der Hand kann Ihren Kleinen neugierig machen und zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Probieren Sie es einfach aus! Halten Sie durch und bleiben nun länger daran Ihre Kleine an den Brei zu gewöhnen. Jeder Geschmack, jede Konsistenz muss erst mal geprüft und letztlich akzeptiert werden. Dazu ist mehrmaliges Anbieten (10-16x) der Weg zum Ziel. Bleiben Sie dran! Das Löffeln klappt bestimmt bald! Weiterhin viel Freude mit Ihrer Kleinen und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus
mädchenmama2013
Liebe Frau Claus, soll ich es wirklich 10-16 Tage versuchen??? Gebe ich meiner Tochter einen löffel in die Hand, steckt sie diesen sofort in den Mund, wie fast alles. Aber der Breite kommt trotzdem wieder raus...
Liebe „mädchenmama2013“, das hört sich wirklich viel an, aber bleiben Sie wirklich mal eine ganze Zeit bei einem Brei. Nur so hat Ihre Kleine die Gelegenheit sich mit dem Neuen anzufreunden. Sie machen es genau richtig, reichen Sie Ihrem Mädchen weiterhin spielerisch den Löffel mit Brei! Alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus