Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby verweigert Beikost was kann ich machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
astra81
Hallo! Meine Tochter wird Ende der Woche 6 Monate alt. Letzte Woche habe ich versucht langsam den Mittagsbrei einzuführen. Ich bin kläglich gescheitert. Sobald sie sieht dass sich der Löffel auf ihren Mund zubewegt presst sie die Lippen zusammen. Geht mal ein Löffel rein macht sie zunächst Kaubewegungen und schiebt anschließend alles direkt wieder raus. Also stille ich jetzt wieder voll (auch Nachts noch mind. 3 mal). Was kann ich machen? Wird es nicht langsam gefährlich, da die Eisenreserven in dem Alter ja langsam verbraucht sind?
Liebe „astra81“, machen Sie sich da gar keine Sorgen, so schnell wird da sicherlich nichts „gefährlich“. Stillen Sie Ihr Mädchen nach Bedarf und machen Sie eine kleine Pause mit dem Löffel. Versuchen Sie es dann erneut mit frohem Mut und voller Selbstsicherheit, das überträgt sich dann auch auf Ihre Kleine. Denken Sie nicht von sich im Sinne von „kläglich gescheitert“. Sie Beikosteinführung ist doch kein Wettbewerb oder Prüfung. In kurzer Zeit kann sich viel ändern und Ihre Tochter wird reifen und es klappt ganz genüsslich mit der Löffelkost. Manche Babys brauchen dazu halt ein bisschen länger. Schließlich ist es auch etwas ganz anderes zu saugen oder feste Kost vom Löffel zu nehmen, im Mund mit der Zunge nach hinten zu schieben und dann noch abzuschlucken. Das sind zwei völlig verschiedene motorische Vorgänge. Geben Sie Ihrem Schatz dann einfach täglich die Gelegenheit sich an die feste Kost zu gewöhnen. Sie werden sehen, nach kurzer Zeit hat sie es gelernt, was sie mit dem Brei im Mund machen muss, der obendrein ja noch ganz anders schmeckt als die Milch und sich im Mund anders anfühlt. Viel Freude mit Ihrem Mädchen wünscht, Doris Plath