Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby trinkt nichts = Verstopfung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
joghurtkultur
Hallo! Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er bekommt morgens, vormittags und abends seine Milch und mittags Brei sowie nachmittags Obst. Leider verweigert er zu der Beikost das Trinken und nun kämpfen wir schon mit einer angehenden Verstopfung (Stuhl sehr fest und presst viel). Ich hab an Getränken alles mögliche probiert: Wasser, Tee, sehr stark verdünnten Saft - er schiebt bei allen Getränken das Fläschchen bzw. den Trinklernbecher wieder raus und verzieht den Mund. Sogar der Tipp einer Freundin, wenig Milch ins Wasser machen, half nichts. Was kann ich tun, um ihn das trinken etwas schmackhafter zu machen - alleine schon, um einer Verstopfung wirklich vorzubeugen. Vielen Dank und liebe Grüße!
Hallo, da Ihr Kleiner noch dreimal am Tag Milch bekommt, hat er vermutlich einfach noch keinen großen Durst und lehnt deshalb die Getränke strikt ab. Natürlich muss Ihr Kleiner das Trinken wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben und üben. Sie machen es also ganz richtig, wenn Sie immer wieder geduldig etwas anbieten. Ruhig auch mal im „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Einige Kinder mögen es wenn das Wasser erwärmt wird. Mit der Einführung der Beikost kann es zu einer Veränderung des Stuhles kommen. Der Stuhl ist nun häufig etwas "fester" als bei reiner Milchernährung und auch seltener. Das ist völlig normal. Entscheidend ist letztlich, dass Ihr Sohn gut gedeiht und sich wohl fühlt und zufrieden ist. Plagen sollte ihn der Stuhl allerdings nicht. Kennen Sie unser Obstgläschen HiPP Pflaume mit Birne? Damit haben wir bei festem Stuhl gute Erfahrungen gemacht. Herzlicher Gruß Doris Plath