Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby trinkt nichts außer Milch
Mitglied inaktiv
Ich habe jetzt die Beikost angefangen, habe nun schon die 2. Mahlzeit ersetzt. Blos möchte mein Baby (6 Monate) nichts anderes als seine Milch trinken. Habe alles was man einem Baby anbieten kann ausprobiert (Wasser, versch. Tee´s, Säfte) und das aus Flasche, Trinklernbecher, Becher. Er schreit fürchterlich auch wenn er Durst hat trinkt er nicht das ihm angebotene, sonder will nur die Milch haben. Die Verdauung klappt natürlich nicht mehr da er zu wenig Flüssigkeit hat. Was nun ???
Hallo, die Flüssigkeitszufuhr scheint derzeit ein großes Thema zu sein. Sie schreiben, dass Sie am Beikostanfang sind. Das ist eine ganz neue Erfahrung für Ihren kleinen Schatz. Und es ist ganz normal, dass Ihr Söhnchen einige Zeit braucht, um etwas „Abstand“ zu seinem gewohnten Milchfläschchen zu gewinnen und mit Getränken vertraut zu werden. Trinken muss wie alles andere auch erst gelernt werden. Ich kann Sie nur ermutigen geduldig und mit Ausdauer am Ball zu bleiben. Sicher wäre es mit der zweiten Breimahlzeit wünschenswert, dass der Kleine zusätzliche Getränke zu sich nimmt, aber das braucht sicher etwas Zeit. Bieten Sie immer wieder unverzagt kleine Mengen gesunde Durstlöscher an. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne, wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Zeigen Sie Ihrem Söhnchen in übertriebener Form, wie man trinkt und trinken Sie viel vor und mit ihm, denn Kinder lernen vor allem durch Nachahmen. Ich bin mir sicher Ihr kleiner Schatz wird zusätzliche Getränke akzeptieren lernen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg