Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby trinkt nicht mehr gerne seine Milch seit wir mit dem Brei angefangen haben
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
TanKol
Hallo, unsere Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt. Seit 2,5 Wochen haben wir mit Mittagsbrei angefangen. Dies klappt auch schon gut und sie isst fast ein ganzes Glas. Jetzt kommt unser Problem. Für die restlichen Tagesmahlzeiten bekommt Sie HaPre aus der Flasche weil das mit dem stillen leider nicht geklappt hat. Jetzt fängt sie aber an immer weniger zu trinken und man muss ihr regelrecht die Flasche aufzwingen. Woran kann dies liegen? Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
Liebe „TanKol“, es gibt tatsächlich Baby´s, die so begeistert vom Löffel essen, dass Sie ihre Fläschchen eine Weile nicht mehr so gerne annehmen. Ihr Mädchen ist noch sehr klein und Milch ist in diesem Alter noch ein sehr wichtiges Lebensmittel. Deshalb rate ich Ihnen die Milch immer wieder geduldig, aber ganz ohne Zwang und Druck anzubieten. Bleiben Sie geduldig am Ball. Diese Phase geht bald vorüber. Ihre Kleine wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch. In diesem jungen Alter ist jedoch die Milch noch sehr, sehr wichtig. Vielleicht liegt es auch am Geschmack der Milch? Es könnte etwas bringen, wenn Sie anstelle der HA nun eine herkömmliche Säuglingsmilch anbieten. Die HA ist im Beikostalter zur Allergievorbeugung nicht mehr notwendig. Dafür waren die ersten vier Monate wichtig. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie könnten daher auf eine „normale“ Pre Nahrung umstellen. Eine herkömmliche Säuglingsmilch wie HiPP Pre Bio oder HiPP Pre Combiotik schmeckt im Gegensatz zur HA nicht so bitter, sondern lieblich. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser neue Milchgeschmack - wenn Ihr Schatz nun immer weitere Geschmackseindrücke erfährt - viel besser ankommt. Wenn Sie umstellen wollen, empfehle Ihnen fläschchenweise umzustellen, also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Milch am nächsten Tag dann zwei usw. So kann sich Ihr Mädchen ganz schonend daran gewöhnen. Probieren Sie es aus! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen ein frohes Weihnachtsfest, Annelie Last