Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby snackt viel Milch
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Babyglueck2022
Hallo, mein Sohnemann ist 9 Monate alt und bekommt Pre Milch und Mittagsbrei. Er ist sehr kompliziert mit dem Essen. Wir haben lange gebraucht, dass er mehr Mittagsbrei isst und können evtl. bald mit Abendbrei weitermachen. Festere Sachen nimmt er noch nicht an. Wasser läuft auch noch nicht so gut. Aber seit ein paar Tagen trinkt er die Milch in kleinen Mengen (100ml) und hört dann auf: Wenn man ihn zum Schlafen bringen möchte, schreit er wieder und möchte wieder Milch. Das geht manchmal 3 Mal so. Wiegen, schreien, essen, wieder wiegen usw. Ich weiß nicht warum er nicht einfach direkt so viel trinkt bis er satt ist oder einschläft. Er muss erstmal sich in Rage weinen und irgendwie immer in mehreren "Etappen snacken".  Was könnte der Grund sein und haben Sie Tipps um es zu ändern? VG
Alina Frohn
Hallo, versuchen Sie auf jeden Fall mit der Beikost weiterzukommen. Je mehr Brei er isst desto weniger Milch benötig er auch. Wasser ist erst ab Einführung des dritten Breis notwendig. Babys haben immer mal verschiedene Phasen in denen sich das Essverhalten, das Trinkverhalten und auch das Schlaf- bzw. Einschlafverhalten ändert. Versuchen Sie generell, die Milch nicht als Einschlafhilfe anzubieten, sondern versuchen Sie diese Vorgänge zu entkoppeln. Alles Gute Alina Frohn