Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby mag keinen Brei
Mitglied inaktiv
Hallo! Nach erfolgreicher EInführung eines Gemüsegläschens vor ca. 6 Wochen wollte ich nun einen Griesbrei am späteren Nachmittag anbieten um eine 2te Mahlzeit einzuführen. Allerdings ist meine Tochter (gut 5 Monate) nicht recht begeistert und bevorzugt lieber die Brust (wird ansonsten noch voll gestillt) oder ein 2tes Gläschen (Gemüse) denke ich wäre auch in Ordnung statt der Brust, habe es aber nicht probiert. Ich habe auch festgestellt, daß ein Glas nunmehr nur noch 2 Stunden reicht, selbst mit kleinem Glas Apfel als Nachspeise. Wie soll ich weitermachen? Kann oder soll ich ein zweites Glas (Gemüse) geben, oder das Obst in den Griesbrei mischen? Und was kann ich tun, daß das Glas (190 g, aufgestockt mit Öl meinerseits) länger hält. Abstillen möchte ich noch nicht, jedoch ist meine Vorstellung (langfristig), daß Kind morgens und abends zu stillen (2x tgl), nachts schläft sie immer durch und unter Tage dann 3 Mahlzeiten (oder 4?) zu geben. Was können Sie mir raten? Je mehr ich zustillen muß unter Tage nach einer Beikostmahlzeit, desto mehr die Milch und desto unpraktischer wieder unterwegs. Vielen Dank, Eval
Hallo Eval, ich verstehe sehr gut, dass Sie nun nach und nach eine feste Mahlzeit nach der anderen einführen möchten. Schön, dass es mittags mit dem Gemüse so gut klappt. Verstehe ich Sie richtig und Sie füttern ein reines Gemüsegläschen, das Sie mit etwas Öl anreichern? Pures Gemüse liegt von den Kalorien niedriger als ein ausgewogenes, komplettes Menü. Deshalb rate ich Ihnen im ersten Schritt das Fleisch mit dazu zu nehmen. Ein fleischhaltiges Menü wird Ihre kleine Tochter sicher besser sättigen und liefert auch Eisen, das ihm Beikostalter sehr wichtig ist. Wenn Sie die Mittagsmahlzeit zusätzlich anreichern möchten, ist das Untermischen von einem Teelöffel Öl möglich. Notwendig ist der Zusatz von Öl aber nicht, denn alle Gläschen sind „komplett“ und versorgen Ihre Kleine mit allen Nährstoffen, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Da Ihr Töchterchen offensichtlich gerne Gemüse isst, könnten Sie es am späteren Nachmittag mit den nicht süß schmeckenden Breien „Karotten mit Mais“ und „Gemüse mit Reis“ aus dem Sortiment „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ (http://www.hipp.de/index.php?id=378) versuchen. Hier handelt es sich um fertig im Gläschen zubereitete Breie aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und sättigendem Getreide. Da Babys sehr viel am Tag erleben und das Erlebte auch verarbeiten müssen, kann es passieren, dass gerade zum späten Nachmittag bzw. Abend hin sehr viel Unruhe herrscht und keine Bereitschaft mehr vorhanden ist auch zu diesem Zeitpunkt etwas Neues zu lernen. Sollten Sie das Gefühl haben, dass dies bei Ihrem kleinen Schatz so zutrifft und auch Versuche mit den nicht süß schmeckenden Breien fehlschlagen, besteht die Möglichkeit erst einmal den Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit nachmittags einzuführen und abends mit dem Milchbrei noch zu warten. Ein Milchbrei ist erst dann notwendig, wenn Ihre Kleine mehr Energien benötigt und mit der Muttermilch abends nicht mehr so gut zurechtkommt. Mit der Einführung fester Mahlzeiten ändert sich der Rhythmus immer wieder einmal, können sich die Mahlzeiten auch verschieben. Richten Sie sich ganz nach den Bedürfnissen Ihres Töchterchens, dann kann nichts schief gehen. Sicher finden Sie die Lösung, die für Ihre Kleine am besten passt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Liebe Eva, lassen Sie sich nicht beirren, wenn Ihre Tochter den Milchbrei erst einmal nicht mit Begeisterung isst. Bleiben Sie trotzdem konsequent dabei. Ihr Baby wird lernen den Milchbrei zu akzeptieren, wenn es regelmäßig am Abend statt der Brust einen Milchbrei bekommt. Vor dem Zu-Bett gehen können Sie Ihr Kind dann nochmals anlegen, da Sie ja vorhaben die Morgen- und Abendmahlzeit noch weiter zu stillen. Dann ist Ihr Baby satt und zufrieden. Vielleicht probieren Sie auch einmal unsere HiPP Bio-Getreidebreie aus. Die sättigen gut und sind eine leckere Alternative zu den Milchbreien. Oder unsere nicht süßen Gute-Nacht-Breie Karotten mit Mais oder Gemüse mit Reis. Die sind speziell für Babys, die eine herzhafte Abendmahlzeit lieber mögen. Einfach einmal ausprobieren. Nach dem 6. Monat ersetzen Sie die Stillmahlzeit am Nachmittag durch einen Frucht & Getreidebrei, so dass Sie dann tatsächlich nur noch am Morgen und am Abend stillen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute. Schöne Grüße Waltraud Bischoff